Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

Die FELI auf der Auswahlliste vom Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2017

Kategorie "Frühkindliche Bildung"

Der Bundesverband Deutscher Arbeitgeber zeichnet jährlich Bildungsinstitutionen mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung aus, die durch ihre erfolgreiche Bildungsarbeit zur Verbesserung des Bildungssystems beitragen und Vorbildfunktion für andere Institutionen haben können. 2017 stand der Wettbewerb unter dem Motto „Entwickle deine Zukunft!“ - Mädchen und Frauen für Technik und Digitalisierung begeistern.

Die FELI (Forschungsgruppe Elementarinformatik) bewarb sich zusammen mit ihren Partnern aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung und wurde in die Auswahlliste aufgenommen. Die Jury lobte insbesondere die enge Kooperation der Universität mit Kindertageseinrichtungen bei der Entwicklung und Nutzung der Experimentierkiste Informatik. Ferner ließt die Jury verlauten: "Die Kinder erhalten auf kindgerechte Weise bereits in jungen Jahren Einblicke in die Welt der Informatik - unsere Jury ist sich sicher, dass sie davon auch auf ihrem späteren Weg in der Schule profitieren werden."