Blick aus der Fußgängerzone ins Bürgerlabor

FELI/Uni Bamberg (Sanne Grabisch)

Nach beendeten Vorbereitungen sitzt Alisa Münsterberg neben der Tafel mit den Gewinner*innenbildern und wartet mit Getränken auf die ersten Gäste.

FELI/Uni Bamberg (Carina Neubauer)

Prof. Dr. Ute Schmid im Gespräch mit Prof. (em.) Dr. Lothar Laux

FELI/Uni Bamberg (Sanne Grabisch)

Gäste auf der Vernissage im Gespräch und beim Betrachten der KI-Kinderzeichnungen

- Sophia Mittelbach

Freundliche Roboter und freundliche Menschen

Kurzweilige Begegnungen auf der Vernissage zur Ausstellung von Kinderzeichnungen zum Thema KI im Bürgerlabor

Seit Montag, 23. Oktober, schmücken bunte Bilder die Wände im Bürgerlabor der Stadt Bamberg: Die Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) der Universität Bamberg stellt dort bis Sonntag, 5. November, Bilder aus, die Grundschulkinder aus Stadt- und Landkreis im Rahmen eines Malwettbewerbs im Rahmen von »Eine Uni – eine Buch« zum Thema Künstliche Intelligenz gemalt haben.

Zur Vernissage am Mittwoch, 25. Oktober fanden sich trotz anhaltend regnerischem Wetter eine Reihe von Gästen im Bürgerlabor ein. Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeitende der Universität und zwei der jungen Künstler*innen kamen zwischen den vielfältigen kreativen Malbeiträgen ins Gespräch und schauten sich das Thema KI aus der Perspektive der Kinder an. Für den Wettbewerb hatten die Grundschüler*innen dargestellt, was KI für sie bedeutet, wie sie sich die Anwendung der Technologie vorstellen und wofür diese im Alltag eingesetzt werden könnte.

Unter den Einsendungen der teilnehmenden Klassen der Grundschule Burgebrach, der Dombergschule Bamberg, der Hans-Schüller-Schule in Hallstadt und der Kilian-Grundschule in Scheßlitz war von der Fachjury bereits im Juni jeweils ein erster, zweiter und dritter Preis gekürt und bei einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben worden.

Bei ihrer Rede auf der Vernissage betrachtete Professorin Dr. Ute Schmid, Initiatorin des Wettbewerbs und Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme, gemeinsam mit dem emeritierten Professor Dr. Lothar Laux vom Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik unter anderem hervorstechenden Eigenschaften der Zeichnungen. Dem „Kreativitätsforscher“ – so sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt – fiel besonders die Zugewandtheit auf, die in den Bildern zum Ausdruck kommt. Die grundlegend positiv gestimmte Darstellung von KI zeigt sich beispielsweise in Form der freundlichen Roboter, die in verschiedenen Variationen in zahlreichen Werken zu sehen sind.

Ebenfalls zu Wort kamen die beiden anwesenden jungen Künstler*innen. Sie beschrieben ihre Bilder und erklärten deren Hintergründe – lauschten aber auch interessiert den Eindrücken der Erwachsenen von den Werken.

Nach anderthalb Stunden löste sich die Runde langsam auf. Das FELI-Team, vertreten von Diplom-Kulturpädagogin Sanne Grabisch und Alisa Münsterberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kognitive Systeme, war zufrieden mit der für alle Beteiligten gelungenen Veranstaltung.

Alle Interessierten können die Kinderbilderausstellung noch bis Sonntag, 5. November, jeweils dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr im Bürgerlabor, Hauptwachstraße 3 in Bamberg besuchen. Außerhalb dieser Zeiten lohnt sich auch ein Blick ins Schaufenster.