Herzlich willkommen im Sommersemester 2020!

Aktuelle Informationen zum Vorlesungsbeginn am 20. April.

Am 20. April beginnt die Vorlesungszeit im Sommersemester 2020 regulär an allen Hochschulen und Universitäten. Um all unseren  (und insbesondere den Erstsemestlern) Studierenden den Beginn etwas zu erleichtert, stellen wir auf der folgenden Seite aktuelle Informationen zu Regelungen und Vorgehensweise an der WIAI zusammen, die durch die Corona-Krise vorerst für das Sommersemester einzuhalten sind.

Wir möchten alle Studierenden bitten, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Regelungen, die allgemein für die Universität Bamberg gelten, zu informieren. Sie finden stets aktualisierte Informationen zum Coronavirus auf den Webseiten des Gesundheitsmanagements sowie auf der eingerichteten FAQ-Seite.

Sie erhalten auch regelmäßig News über die Facebookseite der Universität Bamberg sowie der Fakultät WIAI.

Die Erstsemestereinführungstage (EETs) für das Sommersemester 2020 werden in diesem Semester virtuell angeboten. In diesem Kurs im Virtuellen Campus (VC) finden Sie allgemeine sowie fakultäts- und studiengangsspezifische Informationen und Einführungen. Zu allen Lehrveranstaltungen gibt es auch jeweils einen dazugehörigen VC-Kurs. Bis auf weiteres werden auch die Lehrveranstaltungen an der Universität (Vorlesungen, Übungen etc.) online angeboten.

Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig auf den Webseiten der jeweiligen Lehrstühle zu den Modalitäten der angebotenen Lehrveranstaltungen.Die Gestaltung und Durchführung der Lehrveranstaltungen mithilfe unterschiedlicher Dienste (z.B. Skype, Microsoft Teams o.ä.) obliegt der jeweiligen Lehrkraft. Bitte machen Sie sich mit den jeweiligen Programmen selbständig vertraut. Hierzu finden Sie zusätzliche Tipps und Links auf den Webseiten des Rechenzentrums.

Auch wenn der Präsenzbetrieb an der Universität noch stark eingeschränkt ist und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung nicht vor Ort sind, können dennoch alle Serviceeinrichtungen wie bspw. das Dekanat, Sekretariate der Lehrstühle, die Prüfungsausschüsse oder die Fachstudienberater telefonisch bzw. per Mail erreicht werden.