vier der eingereichten Zeichnungen beim Kindermalwettbewerb zum Thema KI

Ort: Bürgerlabor der Stadt Bamberg, Hauptwachstraße 3
ICS

Wie sehen Kinder KI? Bilder-Ausstellung im Bürgerlabor

Die Einreichungen beim Kindermalwettbewerb zum Thema Künstliche Intelligenz werden allen Bamberger*innen präsentiert.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung im Bürgerlabor der Stadt Bamberg zeigen wir die Einsendungen zum Malwettbewerb Künstliche Intelligenz, der sich an Grundschüler*innen aus Stadt und Landkreis richtete. Zur feierlichen Vernissage am 25.10.2023 um 17 Uhr werden auch die jungen Künstler und Künstlerinnen erwartet.

Der Malwettbewerb ist Teil des Projekts »Eine Uni – ein Buch«, an dem sich die Universität Bamberg mit einem umfassenden Programm auf Grundlage des Werks „Rebooting AI – Building Artificial Intelligence We Can Trust“ von Gary Marcus und Ernest Davis erfolgreich beteiligt hat.

Als eine von vielen Aktionen, die im Rahmen dieses Programms stattfinden, dreht sich natürlich auch der Malwettbewerb um das Thema der Künstlichen Intelligenz – beleuchtet aus der Perspektive des Nachwuchses. So zeigen die Bilder anschaulich und vielfältig, wie sich die Wettbewerbsteilnehmenden KI-Anwendungen vorstellen und wobei Künstliche Intelligenz in ihren Augen den Alltag erleichtern könnte. Auch Professorin Dr. Ute Schmid, Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme, die den Wettbewerb ausgerichtet hat, sowie die Fachjury – Prof. Dr. Dennis Messig (Didaktik der Naturwissenschaften), Sanne Grabisch (Mitarbeiterin der FELI – Forschungsgruppe Elementarinformatik), Dr. Anja Gärtig-Daugs (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung) und Alisa Münsterberg (Mitarbeiterin am Lehrstuhl Kognitive Systeme) zeigten sich begeistert von den kreativen Einsendungen.

Für die Dauer der Ausstellung werden die Räume des Bürgerlabors dienstags und donnerstags jeweils von 16 bis 18 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet sein . Außerhalb dieser Zeiten können die Bilder im Schaufenster betrachtet werden.

Unter der Überschrift »Freundliche Roboter und freundliche Menschen« berichtet Sophia Mittelbach über die Vernissage.