Studierendenwettbewerb: informatiCup 2018

Anmeldung bis 30. November 2017 möglich

Aufruf zu Teilnahme am Studierendenwettbewerb der Gesellschaft für Informatik e.V.

Worum geht es?

Aufgabe 2018: Intellitank
Beim informatiCup 2018 geht es u. a. um die Anwendung von Big Data-Werkzeugen in einer praxisnahen Aufgabe. Der informatiCup 2018 widmet sich der Aufgabe, für eine gegebene Fahrzeugroute die bezüglich des effektiven Benzinpreises optimalen Tankstopps zu berechnen. Die Grundlage für diese Optimierung sollen die historischen Benzinpreise der letzten fünf Jahre, gegebenenfalls weitere Zusatzinformationen, sowie darauf angewendete Methoden der Datenanalyse und -vorhersage sein.

Die Aufgabe sowie die wichtigsten Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb finden Sie auf https://gi.de/informaticup/ .

Siegprämie
Dem Siegerteam winken 4.000 EUR, gestiftet von namhaften Sponsoren (Amazon, PPI AG, TomTom), außerdem gibt es Sonderpreise vom Tankerkönig und TWT.

Wie kann ich mich bewerben?

Der informatiCup 2018 der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) richtet sich an eingeschriebene Studierende (außer Promotionsstudierende) aller Semester und aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Stellen Sie ein Team von 2 – 4 Personen zusammen und machen Sie mit: Anmeldeschluss für die Teams ist der 30. Nov. 2017, Einsendeschluss für die Lösungen ist der 15. Januar 2018. Die Endrunde der besten Teams wird am 7. März 2018 im Rahmen der SE 2018 in Ulm stattfinden.

Bewerbungen zum informatiCup 2018 bitte an. ludger.porada(at)gi.de

Aufruf zur Teilnahme(308.9 KB)