Studentische Exkursion zu medatixx

Ein Einblick hinter die Kulissen des Softwareunternehmens

Am 2. Juli 2019 trafen sich am Vormittag interessierte Studierende der Fakultät WIAI bei der medatixx GmbH & Co. KG. Das Unternehmen medatixx entwickelt und verwaltet seit 2007 Softwarelösungen für Ärztinnen und Ärzte zur Organisation des täglichen Praxisablaufes.

Im Rahmen der Exkursion konnten die Teilnehmenden für ein paar Stunden miterleben, wie der Arbeitsalltag bei medatixx aussieht. Chereen Heinrich, Agiler Coach bei medatixx, begleitete durch den Vormittag und moderierte das erste Team-Meeting des Tages. Hier kamen Vertreterinnen und Verrteter der verschiedenen Abteilungen zusammen, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen.

Im Anschluss daran fanden die täglichen Meetings innerhalb der einzelnen Abteilungen statt, in welche die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer ebenfalls hineinschnuppern konnten.

In einem kurzen Workshop thematisierte Chereen Heinrich, dass die Vorgaben für die Software in diesem Bereich nicht allein von den Ärztinnen und Ärzten gegeben werden, sondern auch viele Rahmenbedingungen des deutschen Gesundheitswesens beachtet werden müssen. Um unter diesen Bedingungen dennoch eine effiziente und strukturierte Softwareentwicklung gewährleisten zu können, muss ein Unternehmen agil agieren können. Chereen Heinrich erklärte daher sowohl das Konzept von Agility als auch dessen Umsetzung innerhalb von medatixx.

Beendet wurde die Exkursion mit einer kurzen Führung durch das Firmengebäude, welche in der Cafeteria der Firma endete. Dort konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern während eines kleinen Mittagssnacks mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens austauschen.

Vielen herzlichen Dank an Chereen Heinrich für einen sehr interessanten und gelungenen Vormittag bei medatixx.