Preis für gute Lehre für die Universität Bamberg an Dr. Sven Laumer verliehen

Am 16. November 2016 wurde diesjährig zum 18. Mal der "Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern" vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst an 15 Preisträgerinnen und Preisträger verliehen.

Zu den diesjährigen Preisträgern zählt Dr. Sven Laumer, der als akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen, tätig ist und bereits im vergangenen Jahr mit dem Fakultätspreis für gute Lehre 2015 ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnungen für herausragende Lehrqualität wurden von Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle diesjährig an der LMU München im Rahmen einer Feierstunde verliehen. Zur Preisverleihung begleitet wurde Herr Dr. Laumer von Studiendekanin Frau Prof. Dr. Daniela Nicklas.

Dr. Sven Laumer ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit ist er für die Lehrveranstaltungen "Enterprise Content Management" und "Management IT-bedingter Veränderungen" verantwortlich und betreut die beiden Lehrveranstaltungen „Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse“ und "IT-Controlling". Zudem bietet er Bachelor- und Masterseminare zu wechselnden Themen an und betreut studentische Abschlussarbeiten.

Der Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten Bayern wird jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgelobt. Der mit je 5.000 Euro dotierte Preis wurde 1998 ins Leben gerufen und wird im jährlichen Turnus an Lehrende für herausragende Leistungen in der Lehre an bayerischen Universitäten vergeben. Wesentliche Voraussetzungen für die Verleihung des Preises sind insgesamt herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern, eine Beteiligung der Studierenden an der Auswahl sowie ein Senatsbeschluss.