Karrieretag WIAI am 5. Juni 2019

Networking mit IT-Unternehmen, Bewerbungstipps und vieles mehr

Liebe Studierende,

der Karrieretag an der Fakultät WIAI steht vor der Tür!

Am Mittwoch, den 05. Juni 2019 bieten wir ein umfassendes Programm für Studierende der Fakultät WIAI an. Treten Sie im Rahmen der Firmenkontaktmesse mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt und verbessern Sie so Ihre Karrierechancen.

Folgendes Rahmenprogramm erwartet Sie am Karrieretag der Fakultät WIAI:

Firmenkontaktmesse

Lernen Sie interessante IT-Unternehmen aus der näheren (und weiteren) Umgebung kennen, unterhalten Sie sich mit deutschlandweit agierenden IT-Beratern oder erfahren Sie mehr über global agierende IT-Dienstleister. Im Rahmen des Karrieretages stellen sich diverse Unternehmen mit IT-Fokus vor. Informieren Sie sich über die verschiedenen Aussteller und knüpfen Sie bereits erste Kontakte zu Ihrem potenziellen Arbeitgeber.

Wann: 11.00-16.00 Uhr

Wo: An der Weberei 5; Foyer und Irmler Musiksaal

Anmeldung: nicht erforderlich

Bewerbungsunterlagencheck

Sind Sie unzufrieden mit der Darstellung Ihres Lebenslaufes? Haben Sie Fragen, wie man ein Anschreiben am besten verfasst oder wollen Sie neue Ideen für die Darstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen diskutieren? Am Karrieretag WIAI haben Sie die Möglichkeit mit ausgebildeten Personalberatern Fragen bezüglich Ihrer Bewerbungsunterlagen zu klären.

Wann: 12.00-14.00 Uhr

Wo: An der Weberei 5; Raum 01.018

Anmeldung: per Mail inkl. Anschreiben und Lebenslauf bis 03.06.2019 an careercenter.wiai(at)uni-bamberg.de

Bewerbungsgespräch im Sandkasten mit medatixx

Haben Sie sich schon immer einmal gefragt, wie ein richtiges Bewerbungsgespräch abläuft? In einer Simulation zeigt Dr. Uwe Henker (Leiter Softwareentwicklung) wie ein solches Gespräch bei medatixx abläuft.

Wann: 11.15-12.15 Uhr

Wo: An der Weberei 5; Raum 01.047

Anmeldung: per Mail an careercenter.wiai(at)uni-bamberg.de

Viel mehr als nur Projektmanagement – ein Einblick in den Alltag eines Beraters mit der msg

Wie sieht das Aufgabenfeld eines Beraters in der IT-Branche aus? In Meetings sitzen, Strategieempfehlungen abgeben und Projekte leiten? Nicht nur – da die vorgeschlagenen Lösungen oft direkt umgesetzt werden, sind auch Entwickler und Requirement Engineers gefragt. Wenn Sie genauer wissen wollen, was ein Berater bei der msg täglich macht und was er im Umgang mit seinen Kunden noch beachten muss, kommen Sie ab 14 Uhr vorbei in unserem Workshop. Wir freuen uns auf Sie!

Wann: 14.00-15.00 Uhr

Wo: An der Weberei 5; Raum 01.047

Anmeldung: per Mail an careercenter.wiai(at)uni-bamberg.de

Exkursion zur Robert Bosch GmbH zum Thema IT meets Industry

Am Dienstag, den 4. Juni 2019 findet zudem eine Exkursion zur Robert Bosch GmbH zum Thema IT meets Industry statt. Treffpunkt ist 9 Uhr vor dem Werkteil 1/2 (Robert-Bosch-Straße 40, 96050 Bamberg) Die Exkursion dauert bis ca. 12.30 Uhr mit anschließendem Mittagessen.

Anmeldung: per Mail bis zum 30.5.2019 an careercenter.wiai(at)uni-bamberg.de

Weitere Informationen (auch zu den teilnehmenden Unternehmen) finden Sie auf den Webseiten des Career & International Centers (https://www.uni-bamberg.de/wiai/career/karrieretag-wiai/).

Ich freue mich auf Ihren Besuch der Firmenkontaktmesse und darauf, Sie als Teilnehmer/in der Workshops und Vorträge begrüßen zu dürfen. Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne (careercenter.wiai@uni-bamberg.de).

Beste Grüße,

Laura-Christiane Folter