Prof. Dr. Fabian BeckFrank Preuß/UDE

Prof. Dr. Fabian Beck

Herzlich willkommen, Prof. Beck!

Die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) heißt Prof. Dr. Fabian Beck herzlich willkommen: Zum 15. Oktober 2021 wird Prof. Dr. Beck Inhaber des neuen Lehrstuhls für Informationsvisualisierung an der Universität Bamberg.

Seine Forschung beschäftigt sich mit Methoden zur Visualisierung dynamischer Strukturen. Dies hat vielfältige Anwendungen beispielsweise in der Softwaretechnik, der explorativen Auswertung von Nutzungsstudien oder der Verhaltensanalyse künstlicher Agenten. Darüber hinaus untersucht er das Zusammenspiel von Visualisierungen mit textuellen Inhalten und anderen Medien für ein verständliches visuelles Reporting. Er promovierte in Informatik an der Universität Trier im Jahr 2013. Bis 2016 arbeitete er als Postdoktorand am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS). Danach leitete er als Juniorprofessor an der Universität Duisburg-Essen die Arbeitsgruppe Visualisierung des Instituts für Softwaretechnologie paluno. Im Jahr 2018 wurde er mit dem EuroVis Young Researcher Award ausgezeichnet und zum Junior Fellow des Fachverbands EUROGRAPHICS ernannt. Dass Prof. Beck zum kommenden Wintersemester 2021/22 seine Tätigkeit als Inhaber des neuen Lehrstuhls für Informationsvisualisierung antritt, freut den amtierenden Dekan der Fakultät WIAI, Prof. Dr. Tom Gross, sehr: „Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Beck gewinnen konnten und dadurch den Reigen an neuen Professuren für die WIAI eröffnen.“.

Im Wintersemester 2021/22 bietet Herr Prof. Beck die folgenden drei Lehrveranstaltungen an (aktuell noch nicht in Modulhandbüchern gelistet):