Gesellschaft für Informatik als wichtigste Standesorganisation im IT-Bereich weiterhin an der Universität Bamberg vertreten

GI unterstützt neues IT-Stipendium für (Wirtschafts-)Informatiker

Prof. Dr. Guido Wirtz (Vizepräsident Technologie und Innovation) ist in der Nachfolge von Prof. Dr. Elmar Sinz, der jahrzehntelang der Vertrauensdozent der GI für die Universität Bamberg war, neuer Vertrauensdozent der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) für die Universität Bamberg und fungiert in diesem Rahmen als Ansprechpartner für Fragen und Belange von Studierenden zum Tätigkeitsbereich der GI.

Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten repräsentieren die GI an ihrer jeweiligen Hochschule. Aktuell wird die GI an mehr als 150 Hochschulen in dieser Form vertreten. Neben einer Vielzahl von Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und IT-Themen, haben Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten die Gelegenheit, Ihre Studierenden an vielen interessanten Veranstaltungen, wie z.B. an den Informatiktagen, zu beteiligen. Studierende mit Fragen zur oder Interesse an der GI und ihren Angeboten können sich jederzeit an Prof. Dr. Guido Wirtz wenden.

Neues IT-Stipendium für (Wirtschafts-) Informatiker
Aktuell ist hier auf das neue e-fellows.net Stipendium hinzuweisen, dass an Studierende der Wirtschaftsinformatik und Informatik vergeben wird.

Das in Zusammenarbeit mit der GI stehende Karrierenetzwerk e-fellows.net vergibt, in Kooperation mit dem Heise-Verlag und neun Unternehmen, erstmals monetäre Stipendien für (Wirtschafts-)Informatiker – und das ganze 41 Mal. Wer sich bis 19. November bewirbt, hat die Chance auf 600 Euro Förderung zwischen Dezember 2017 und Mai 2018.

Als IT-Stipendiat oder IT-Stipendiatin kommen Sie in Kontakt mit Unternehmen verschiedener Branchen und haben die Möglichkeit, deren IT-Projekte genauer kennenzulernen. Hinzu kommen – abhängig vom Stipendiengeber – die Betreuung durch einen Mentor, ein Schnuppertag in der IT-Abteilung, ein Abo von c't bzw. iX uvm.  Nicht-Mitglieder der GI erhalten bei Bewerbung auch ein einjähriges kostenloses Abo auf die GI-Angebote. Die Bewerbung dauert je nach Aufwand 10 bis 20 Minuten.

Informationen zum Stipendium sowie zur Bewerbung unter: www.e-fellows.net/IT-Stipendium

Kontaktdaten Vertrauensdozent GI:
Prof. Dr. Guido Wirtz

Vizepräsident Technologie und Innovation
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI)
Lehrstuhl für Praktische Informatik
Email: guido.wirtz(at)uni-bamberg.de