Preisverleihung an Thomas Friedrich durch Dekanin Prof. Dr. Ute Schmid und Lara Aubele (Sprecherin der Fachschaft WIAI).

Fakultätspreis für gute Lehre verliehen

Thomas Friedrich erhält Fakultätspreis für gute Lehre

Diesjähriger Preisträger des Fakultätspreises für gute Lehre 2017 für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) ist Wirtschaftsinformatiker Thomas Friedrich.

Nominierungen & Preisvergabe

Herr Thomas Friedrich wurde als Preisträger aus insgesamt vier von der Fachschaft nominierten Nachwuchswissenschaftlern ausgewählt.

Neben Herrn Friedrich waren ebenfalls nominiert:

• Herr Daniel Blank (AI, Medieninformatik)
  • Herr Stefan Kufer (AI, Medieninformatik)
  • und Herr Dr. Christian Maier (WI, Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen).

Die Auswahlkommission diskutierte und würdigte die Bewerber in alphabetischer Reihenfolgte und zeigte sich beeindruckt von der Lehre aller vier Nominierten. Aufgrund seiner Fähigkeit, auch trockenen Stoff äußerst motivierend zu vermitteln, seiner Begabung, Inhalte für Studierende verschiedener fachlicher Hintergründe sinnvoll aufzubereiten und seiner hohen Erreichbarkeit für Studierende hat  die Auswahlkommission einstimmig beschlossen, den Fakultätspreis für gute Lehre 2017 an Herrn Thomas Friedrich zu vergeben.

Des Weiteren beschließt die Kommission, Herrn Thomas Friedrich für den Universitätspreis für gute Lehre zu nominieren.

Zur Person

Herr Thomas Friedrich ist seit Januar 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Industrielle Informationssysteme der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er zuvor sein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik absolvierte. In seiner Masterarbeit entwickelte er in Kooperation mit der SAP AG ein Konzept für die Anwendung und Integration von Social-Commerce-Technologien in elektronischen B2B-Marktplätzen. Vor seinem Masterstudium arbeitete er als SAP Prozess- und Softwareentwickler bei dem IT-Dienstleister Bechtle AG. Dort war er auch während seines Bachelorstudiums tätig.

Fakultätspreis für gute Lehre - Hintergrund

Der Preis wird einmal jährlich an der Fakultät WIAI vergeben, um Dozentinnen und Dozenten des akademischen Mittelbaus für Ihr besonderes Engagement in der Lehre zu würden. Die Auszeichnung erfolgt auf Grund eines Vorschlags der Fachschaft der Fakultät. Berücksichtigt wurden die Ergebnisse der Studienbedingungsevaluation sowie die in der Fachschaft diskutierte Einschätzung der Studierenden. Die von den Preisträgern eingereichten Bewerbungsunterlagen werden im Weiteren an den Senat weitergeleitet, so dass sie in die nächst höhere Runde um den universitätsweiten Lehrpreis eingehen können.

Preisverleihung

Die offizielle Preisverleihung fand am 13. Dezember 2017 im Rahmen der WIAI-Fachschaftsfeier mit Verleihung der Urkunden durch Dekanin Frau Prof. Dr. Ute Schmid statt.