Fakultätskolloquium am 9.6.2016, 16:00 Uhr, WE5/00.019

"Cyberkriminelle und ihre Tricks" Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling, Universität Erlangen-Nürnberg

Cyberkriminelle entwickeln laufend neue Methoden, um an Geld zu gelangen. Der Schaden, der Unternehmen dadurch entsteht, beläuft sich auf Milliardenbeträge. Die Methoden, mit denen die Kriminellen an ihre Daten gelangen, sind vielfältig. Sie installieren beispielsweise Schadsoftware auf möglichst vielen Rechnern oder locken die Internetnutzer auf gefälschte Seiten, um darüber an sensible Informationen zu gelangen. In dem Vortrag wird darauf eingegangen, welche Maschen besonders erfolgreich sind. Neben der Frage, wie die Verbrechen technisch ausgeführt werden, geht es auch darum, wie sich solche Straftaten verhindern lassen. Denn viele Rechner sind unzureichend geschützt und bieten damit eine ideale Angriffsfläche für Cyberkriminelle.