Erfolgreicher Karrieretag WIAI 2019

Networking mit IT-Unternehmen, Bewerbungstipps und vieles mehr

Am 5. Juni 2019 fand der Karrieretag an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik statt. Das Interesse der Unternehmen an der Veranstaltung war immens - bereits im Herbst vergangenen Jahres waren die Stände ausgebucht. Die einmal jährlich stattfindende Firmenkontaktmesse ist eine spezialisierte Fachmesse mit exklusivem IT-Fokus seitens der Unternehmen und bietet den WIAI-Studierenden die Möglichkeit, potentielle Arbeitsfelder oder auch Prakitkumsmöglichkeiten kennenzulernen.

24 regionale, nationale und internationale Unternehmen mit IT-Schwerpunkten aus den unterschiedlichsten Branchen bauten früh am Morgen ihre Stände auf und stellten sich den Fragen der Studierenden. Die Studierenden nahmen wiederum die Möglichkeit wahr und informierten sich über Jobperspektiven und Karrierewege und stellten alle offenen Fragen. Auf diese Weise konnten sie interessante IT-Unternehmen sowohl aus dem Raum Bamberg kennenlernen, sich aber auch mit deutschlandweit agierenden IT-Beratern unterhalten oder mehr über die Arbeitsweise sogar global agierender IT-Dienstleister erfahren. Zahlreiche Studierende nutzten die Chance, in lockerer Atmosphäre erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Neben Informationen zu den einzelnen Unternehmen an den jeweiligen Messeständen erhielten Interessierte in einem umfangreichen Rahmenprogramm Tipps für die Bewerbung, den Bewerbungsprozess und Einblicke in den Arbeitsalltag von Beraterinnen und Beratern. Das Programm startete mit einem Bewerbungsunterlagencheck. Hier gab es die Möglichkeit mit ausgebildeten Personalberatern Fragen bezüglich der eigenen Bewerbungsunterlagen zu klären. Wie ein Bewerbungsgespräch bei medatixx abläuft zeigte Dr. Uwe Henker, Leiter der Softwareentwicklung bei medatixx, den Teilnehmenden des Workshops „Bewerbungsgespräch im Sandkasten“.

In der Vortragsreihe „Viel mehr als nur Projektmanagement- ein Einblick in den Alltag eines Beraters mit der msg“ berichtete Thomas Rauch von msg von Herausforderungen und Aufgaben eines Beraters in der IT-Branche. Neben der Teilnahme an Meetings, Strategieempfehlungen und der Übernahme von Projektleitungen sind oft auch Entwickler und Requirement Engineers gefragt, da vorgeschlagene Lösungen oft direkt umgesetzt werden müssen. Sowohl auf der Firmenkontaktmesse als auch in den Workshops fanden sich viele engagierte und motivierte Interessierte und Teilnehmende zusammen.

Wir bedanken uns bei allen Vertreterinnen und Vertretern der ausstellenden Unternehmen sowie bei den Referentinnen und Referenten, die am 4. Karrieretag WIAI teilgenommen und somit zu seinem großen Erfolg beigetragen haben!