Ort: Fakultät WIAI, An der Weberei 5 (ERBA), 96047 Bamberg
ICS

Der Bamberger Informatik Tag startet mit der Preisverleihung des KI-Malwettbewerbs

BIT – Informatik-Workshops und Vorträge für Kinder, Jugendliche, Eltern, Interessierte

BIT bedeutet: Eine ganzer Tag zum Schnuppern, Informieren und Ausprobieren!
Für Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur Oberstufe und alle Informatikinteressierten. Die abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe bildet das interdisziplinäre Profil der Fakultät WIAI ab. Hier kann man sich über spannende und aktuelle Anwendungsgebiete der Informatik informieren, sich selbst ausprobieren und Informatik erleben.

• 13:00-14:00 Uhr: Preisverleihung des Kindermalwettbewerbs zum Thema KI

Wie stellst du dir Anwendungen von Künstlicher Intelligenz vor? Wo wünschst du dir KI im Alltag und wie soll sie dich unterstützen? Zu diesen Fragen wurden Schüler*innen an Grundschulen aus Stadt und Landkreis Bamberg eingeladen, Bilder aller Art zu malen und so ihre Vorstellung von Künstlicher Intelligenz und deren Einsatz im Alltag zu zeigen und einzuschicken. Viele wunderbare Bilder wurden eingereicht, welche nun in einer gemeinsamen Preisverleihung in Hörsaal 00.019 gekrönt werden. Alle Bilder werden auch vom 11. bis 24. September 2023 im Bürgerlabor von Smart City (in der Fußgängerzone neben dem Rathaus) ausgestellt.
    Der Malwettbewerb wurde im Rahmen des Programms »Eine Uni – ein Buch« vom Lehrstuhl Kognitive Systeme der Universität Bamberg veranstaltet.

• 13:30-14:30 Uhr: Ankommen und Anmelden im Foyer
  • 14:30-17:30 Uhr: Workshops / Schnuppervorlesungen / Ausstellung MINT-Mobil