Ort: Lagarde1
ICS

Code Week Bayern: »KI programmieren für Kinder und Jugendliche«

FELI und MINTmobil bieten Workshop an im Programm von Lagarde 1

Die Code Week Bayern lädt Kinder und Jugendliche bayernweit dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren in kostenlosen Workshops zu entdecken.

FELI ist zusammen mit MINTmobil Netzwerkpartnerin von Lagarde1, dem Zentrum für Digitalisierung und Gründung und Veranstaltungsort für unseren Workshop »KI programmieren für Kinder und Jugendliche« zwischen 12 und 15 Jahre:

Dass dich Computer und Smartphone beim Lernen unterstützen können, weißt du. Aber wie werden solche Programme entwickelt? Und woher kennen sie deine Fehler? Du baust mit Scratch ein intelligentes Tutor System und erfährst, was das mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat.

Der Workshop wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl Kognitive Systeme und der Nachwuchsbeauftragten der WIAI durchgeführt und von Alisa Münsterberg (B.Sc. Angew. Inf.) und Franziska Paukner (B.Sc. Wirtschaftsinformatik) geleitet, unterstützt von den studentischen Hilfskräften Jasmin Schwarz und Kseniia Podoinitcina.

Kostenlose Anmeldung, weiteres Programm und nähere Infos bei Lagarde1

Die Code Week lädt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene europaweit dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Jedes Jahr im Oktober bietet sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen: In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sich alle Interessierten im spielerischen und auch kritischen Umgang mit Hard- und Software erproben und entdecken, wieviel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt.

Die Code Week Bayern findet in diesem Jahr vom 4. bis 31. Oktober 2023 statt.