Universität Bamberg

Prof. Dr Tim Weitzel und PD Dr. Christian Maier

Zwei Forscher der Universität Bamberg in den globalen Top 10 der Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Tim Weitzel belegt im weltweiten Forschungsranking 2021 der Wirtschaftsinformatik Platz 3 und PD Dr. Christian Maier Platz 7.

Die „Forschungs-Weltrangliste“ wird von der Association of Information Systems (AIS), dem globalen Dachverband der Wissenschaftsdisziplin, aufgrund von Publikationen in den weltweit führenden acht Fachzeitschriften ermittelt (https://www.aisresearchrankings.org/).

Auch Bamberg als WI-Standort schneidet hervorragend ab. Für 2021 liegt die Bamberger Wirtschaftsinformatik weltweit auf Platz 17 und in den EMEA-Ländern (Europa, Afrika und mittlerer Osten) auf Platz 2.

Prof. Jason Thatcher von der Fox School of Business in Philadelphia, Nummer 1 des Forschungsrankings  und ehemaliger AIS-Präsident sagt hierzu: “The University of Bamberg has earned a spot at the top of the global Information Systems community. Tim Weitzel has assembled a team that generates high-quality research and top-flight scholars. Christian Maier is the only junior scholar ranked in the top ten in the world and to have published in every one of the eight top IS journals in the world. Clearly, Bamberg has created an environment where scholars and students can flourish.

Diese Erfolge sind vor allem das Ergebnis über 10-jähriger Forschungsarbeiten zu digitaler Gesundheit und den Folgen von Technologienutzung. Hier konnte die Bamberger Wirtschaftsinformatik zeigen, was Auslöser von Techno-Stress in Beruf und Privatleben sind, dass derartiger digitaler Stress auch sozial ansteckend sein kann, nicht immer negativ ist und wie Menschen und Unternehmen damit umgehen können.