Publikationen Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung

Kleinert, C. (2024b). Kann frühe Bildung soziale Unterschiede ausgleichen?: wie soziale Herkunft mit dem Kitabesuch und Kompetenzen zusammenhängen. Uni.vers, 34–38.

Kleinert, C., Baier, T., Ghirardi, G., & Triventi, M. (2024a). Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede? (LIfBi Forschung kompakt 5). https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:05:Kita:1.0

Kleinert, C. (2024a). Evaluation des Bildungssystems: was leisten internationale Schulleistungsstudien?; Kommentare aus soziologischer Perspektive. In N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard, F. Lauermann, & A. Ohle-Peters (Eds.), Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? Vol. Band 7 (1., pp. 33–49). Waxmann.

Bächmann, A.-C., Kleinert, C., & Schels, B. (2024). Anhaltende berufliche Geschlechtersegregation: in Ost wie West arbeiten Frauen und Männer häufig in unterschiedlichen Berufen (IAB - Kurzbericht 03/2024, pp. 1–8). https://doi.org/10.48720/IAB.KB.2403

Kleinert, C., Baier, T., Ghirardi, G., & Triventi, M. (2024b). Correction to: Is early formal childcare an equalizer?: how attending childcare and education centres affects children’s cognitive and socio-emotional skills in Germany. European Sociological Review. https://doi.org/10.1093/esr/jcae025

Schindler, S., Bar-Haim, E., Barone, C., Birkelund, J. F., Boliver, V., Capsada-Munsech, Q., Erola, J., Facchini, M., Feniger, Y., Heiskala, L., Herbaut, E., Ichou, M., Karlson, K. B., Kleinert, C., Reimer, D., Traini, C., Triventi, M., & Vallet, L.-A. (2024). Educational tracking and social inequalities in long-term labor market outcomes: Six countries in comparison. International Journal of Comparative Sociology, 65(1), 39–62. https://doi.org/10.1177/00207152231151390

Fischer-Browne, M., Ahrens, L., Kleinert, C., & Schels, B. (2024). Compromises in occupational choice and premature termination of vocational education and training: gender type, prestige, and occupational interests in focus. Empirical Research in Vocational Education and Training, 16(14), 1–20. https://doi.org/10.1186/s40461-024-00168-y

Kleinert, C., & Gebel, M. (2023a). Editorial: Consequences of the Corona crisis for social inequalities in Germany. Soziale Welt, 74(1, Special Issue: The Covid-19 pandemic and its impact on social inequalities), 3–13. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-3

Kleinert, C., & Nester, M. (2023). Entwicklung und Muster von Bildungs- und Erwerbsbiographien in Deutschland. In F. Knieps & H. Pfaff (Eds.), Gesunder Start ins Berufsleben (pp. 216–221). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Ghirardi, G., Baier, T., Kleinert, C., & Triventi, M. (2023). Is early formal childcare an equalizer?: How attending childcare and education centres affects children’s cognitive and socio-emotional skills in Germany. European Sociological Review, 39(5), 692–707. https://doi.org/10.1093/esr/jcac048

Dutz, G., & Kleinert, C. (2023). Welche Rolle spielt Literalität für den Bildungserwerb?: Analysen zur Beteiligung an non-formaler Weiterbildung. In A. Grotlüschen, K. Buddeberg, & H. Solga (Eds.), Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität: vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter (pp. 267–299). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7_11

Kleinert, C. (2023b). Übergänge aus der Schule in Deutschland: Strukturelle Besonderheiten und deren unintendierte Folgen. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 4, 120–124.

Kleinert, C., Bächmann, A.-C., Leuze, K., Gatermann, D., Hägglund, A. E., & Rompczyk, K. (2023). Occupational Sex Segregation and its Consequences for the (Re-)Production of Gender Inequalities in the German Labour Market. In S. Weinert, G. Bloßfeld, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Education, Competence Development and Career Trajectories: Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS) (1st ed., pp. 295–317). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9_13

Groh-Samberg, O., Kleinert, C., & Konietzka, D. (2023). Was ist soziale Ungleichheit?: Konzeptionelle Perspektiven. Informationen zur politischen Bildung, 354, Soziale Ungleichheit, 4–10.

Leuze, K., Kleinert, C., & Pollak, R. (2023). Erwerbsarbeit, Berufe und soziale Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354, Soziale Ungleichheit, 28–38.

Kleinert, C., & Gebel, M. (Eds.). (2023b). Soziale Welt: SozW; Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung (Vol. 74, Issues 1, Special Issue: The Covid-19 pandemic and its impact on social inequalities, pp. 1–169, A1–A2). Nomos-Verl.-Ges. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1

Böhnke, P., Groh-Samberg, O., & Kleinert, C. (2023). Folgen sozialer Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354, Soziale Ungleichheit, 58–67.

Pollak, R., Kleinert, C., & Leuze, K. (2023). Zuweisungskriterien zu gesellschaftlichen Positionen. Informationen zur politischen Bildung, 354, Soziale Ungleichheit, 11–17.

Kleinert, C., Leuze, K., & Pollak, R. (2023). Soziale Herkunft und Bildung. Informationen zur politischen Bildung, 354, Soziale Ungleichheit, 18–27.

Kleinert, C. (2023a). Übergänge aus der Schule in Deutschland: Strukturelle Besonderheiten und deren unintendierte Folgen. Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7–8.

Kleinert, C., & Groh-Samberg, O. (2023). Internationale Trends der sozialen Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354, Soziale Ungleichheit, 68–72.

Wicht, A., Kleinert, C., & Schmidt, I. (2023). The development of ICT skills in adolescence at the intersection of gender and family background. In SocArXiv (pp. 1–46). Center for Open Science. https://doi.org/10.31235/osf.io/vewbf

Ghirardi, G., Baier, T., Kleinert, C., & Triventi, M. (2022). Is early formal childcare an equalizer?: How attending childcare and education centres affects children’s cognitive and socio-emotional skills in Germany. European Sociological Review, Online First. https://doi.org/10.1093/esr/jcac048

Schels, B., Kleinert, C., Fischer-Browne, M., & Ahrens, L. (2022). Compromises between Occupational Aspirations and VET Occupations: a Contribution to the Reproduction of Social Inequalities?. Zeitschrift Für Soziologie, 51(2), 154–173. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2022-0011

Bächmann, A.-C., Gatermann, D., Kleinert, C., & Leuze, K. (2022). Why do some occupations offer more part-time work than others?: Reciprocal dynamics in occupational gender segregation and occupational part-time work in West Germany, 1976–2010. Social Science Research, 104(102685), 1–16. https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2021.102685

Steinberg, H., & Kleinert, C. (2022). Timing of early childcare take‐up in Germany: An application of rational choice theory. Journal of Marriage and Family, 84(3), 840–859. https://doi.org/10.1111/jomf.12825

Kleinert, C., Zoch, G., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Work-related online learning during the COVID-19 pandemic in Germany. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 44(3), 197–214. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00192-5

Ehlert, M., Kleinert, C., Vicari, B., & Zoch, G. (2021). Digitales selbstgesteuertes Lernen Erwerbstätiger in der Corona-Krise: Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorte 6 (LIfBi Working Paper 94, pp. 1–25). https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP94:1.0

Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (2021). Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. IAB-Forum, 3. Februar 2021, 1–12.

Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021b). Not all wishes come true: the occupational compromises youths accept when entering vocational training. IAB-Forum, 15.10.2021.

Kleinert, C., Bächmann, A.-C., Schulz, B., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?: Veränderungen in der Nutzung digitaler Technologien während der COVID-19-Pandemie (NEPS Corona & Bildung 6). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:06:1.0

Schindler, S., Bar-Haim, E., Barone, C., Birkelund, J. F., Boliver, V., Capsada-Munsech, Q., Erola, J., Facchini, M., Feniger, Y., Heiskala, L., Herbaut, E., Ichou, M., Karlson, K. B., Kleinert, C., Reimer, D., Traini, C., Triventi, M., & Vallet, L.-A. (2021). Educational Tracking and Long-term Outcomes by Social Origin: Seven Countries in Comparison (DIAL Working Paper Series 02/2021).

Hondralis, I., & Kleinert, C. (2021). Do children influence their mothers’ decisions?: Early child development and maternal employment entries after birth. Advances in Life Course Research, 47(March, 100378). https://doi.org/10.1016/j.alcr.2020.100378

Kleinert, C., Vicari, B., Zoch, G., & Ehlert, M. (2021). Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?: Veränderungen in der Nutzung digitaler Lernangebote während der Corona-Krise (NEPS Corona & Bildung 7). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:07:1.0

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2021). Experimental Evidence on Immediate and Long-term Consequences of Test-induced Respondent Burden for Panel Attrition. Sociological Methods & Research, 50(4), 1552–1583. https://doi.org/10.1177/0049124119826145

Bächmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2021). Understanding the gender pay gap between and within occupations in Germany: What role do individual job tasks play?. In SocArXiv. https://doi.org/10.31235/osf.io/5f4x9

Traini, C., Kleinert, C., & Bittmann, F. (2021). How does exposure to a different school track influence learning progress?: Explaining scissor effects by track in Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 76(December, 100625). https://doi.org/10.1016/j.rssm.2021.100625

Traini, C., Kleinert, C., & Schindler, S. (2021). Does tracking really affect labour-market outcomes in the long run?: Estimating the long-term effects of secondary-school tracking in West Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 12(3), 389–422. https://doi.org/10.1332/175795920X16062248132253

Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021a). Compromises in occupational choice and stability of vocational education and training. In C. Nägele, B. E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Papers Crossing Boundaries Proceedings 2021 – Muttenz and Bern online (pp. 24–31). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET. https://doi.org/10.5281/zenodo.4603059

Martin, S., Lechner, C., Kleinert, C., & Rammstedt, B. (2021). Literacy skills predict probability of refusal in follow-up wave: evidence from two longitudinal assessment surveys. International Journal of Social Research Methodology, 24(4), 413–428. https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1763715

Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020). Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?; Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2,4,5 und 6 (NEPS Corona & Bildung, Bericht 2, pp. 1–6). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:02:1.0

Kleinert, C., & Schels, B. (2020). Zurück zur Norm?: Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72, 229–260. https://doi.org/10.1007/s11577-020-00668-1

Artelt, C., Bug, M., Maaz, K., Runge, T., & Kleinert, C. (2019). Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung: Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen. Die Deutsche Schule, 14. Beiheft: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik, 21–37. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.02

Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Künster, R., Laible, M.-C., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B., & Trahms, A. (2019). Adult Education and Lifelong Learning. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (pp. 325–346). Springer VS.

Kleinert, C., & Jacob, M. (2019). Vocational education and training in comparative perspective. In R. Becker (Ed.), Research handbook on the sociology of education (pp. 284–307). Edward Elgar Publishing.

Kratz, F., Patzina, A., Kleinert, C., & Dietrich, H. (2019). Vocational Education and Employment: Explaining Cohort Variations in Life Course Patterns. Social Inclusion, 7(3), 224–253. https://doi.org/10.17645/si.v7i3.2045

Florean, D., Hofmann, J., & Kleinert, C. (2019). Longitudinal class identifiers for NEPS Starting Cohort 3: Generation Process and application Examples (NEPS Survey Pape 52). https://doi.org/10.5157/NEPS:SP52:1.0

Henninges, M., Traini, C., & Kleinert, C. (2019). Tracking and Sorting in the German Educational System (LIfBi Working Paper 83).

Kleinert, C., & Jusri, R. (2018). Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital?: Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen. Sozialer Fortschritt, 67(4), 249–268. https://doi.org/10.3790/sfo.67.4.249

Stöckinger, C., Kretschmer, S., & Kleinert, C. (2018). Panel Attrition in NEPS Starting Cohort 6: An Analysis of Survey Participation, Refusals and Non-contacts in Waves 2 to 7 (NEPS Survey Paper 35). https://doi.org/10.5157/NEPS:SP35:1.0

Jungbauer-Gans, M., Kleinert, C., Schupp, J., Trappmann, M., & Wolbring, T. (2018). Bekanntmachung: Regelung zur Archivierung von Daten und Analysefiles quantitativer Studien. Soziale Welt, 69(4), 351–354. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2018-4-351

Kleinert, C., & Wölfel, O. (2018). Technologischer Wandel und Weiterbildungsteilnahme. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 11–15.

Kleinert, C., Vosseler, A., & Blien, U. (2018). Classifying vocational training markets. The Annals of Regional Science, 61. https://doi.org/10.1007/s00168-017-0856-z

Rompczyk, K., & Kleinert, C. (2017b). Episode-split biography data in NEPS starting cohort 6: structure and editing process (NEPS Survey Paper 28). https://doi.org/10.5157/NEPS:SP28:1.0

Maurice, J. von, & Kleinert, C. (2017). Das Nationale Bildungspanel unter Berücksichtigung beruflicher Weiterbildung: Bildung im Lebenslauf. Weiterbildung, 17(2), 26–29.

Rompczyk, K., & Kleinert, C. (2017a). Episodengesplittete Biographie-Daten in der NEPS Startkohorte 6: Struktur und Erstellungsprozess (NEPS Survey Paper 22). https://doi.org/10.5157/ NEPS:SP22:1.0

Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., & Ruland, M. (2016). Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do? Core questionnaire design decisions in starting cohort 6-adults. In H.-P. Blossfeld, J. Von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 331–347). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2

Kleinert, C. (2015a). Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung: eine Typologie des IAB. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen (pp. 63–78). Bertelsmann.

Pforr, K., Blohm, M., Blom, A., Erdel, B., Felderer, B., Fräßdorf, M., Hajek, K., Helmschrott, S., Kleinert, C., Koch, A., Krieger, U., Kroh, M., Martin, S., Saßenroth, D., Schmiedeberg, C., Trüdinger, E.-M., & Rammstedt, B. (2015). Are incentive effects on response rates and nonresponse bias in large-scale, face-to-face surveys generalizable to Germany?: Evidence from ten experiments. Public Opinion Quarterly, 79(2), 1–29. https://doi.org/10.1093/poq/nfv014

Hausmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2015). Entwertung von Frauenberufen oder Entwertung von Frauen im Beruf?: Eine Längsschnittanalyse zum Zusammenhang von beruflicher Geschlechtersegregation und Lohnentwicklung in Westdeutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67(2), 217–242. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0304-y

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2015). Auswirkungen der Administration von Kompetenztests im Rahmen einer Panelerhebung für Erwachsene: Ergebnisse eines Experiments in der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). In J. Schupp & C. Wolf (Eds.), Nonresponse Bias: Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Umfragen: Vol. Schriftenreihe der ASI-Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (pp. 359–381). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10459-7

Kleinert, C. (2015b). Bildungsarmut und Weiterbildungsbeteiligung: erste Ergebnisse der Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanels. Alfa-Forum, (2014), 86, Schwerpunktthema: Was dazugelernt? Test-Prüfung-Lernzielkontrolle, 37–41.

Kleinert, C. (2015c). Kompetenzen von Erwachsenen: Konzeption, Design und Messung in PIAAC. In M. Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung & B. am 21. Mai 2015 (Eds.), Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung (pp. 35–42).

Hausmann, A.-C., & Kleinert, C. (2014). Berufliche Segregation auf dem Arbeitsmarkt: Männer- und Frauendomänen kaum verändert. IAB-Kurzbericht, 9(9 (2014)), 1–8.

Jacob, M., & Kleinert, C. (2014). Marriage, Gender, and Class: The Effects of Partner Resources on Unemployment Exit in Germany. Social Forces, 92(3), 839–871. https://doi.org/10.1093/sf/sot130