Dr. Alexander Patzina

Raum: F21/00.17 d

E-Mail: alexander.patzina(at)uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-3145

 

Kurzbiografie

Alexander Patzina (https://sites.google.com/view/alexanderpatzina/home) studierte Geografie und Wirtschaftswissenschaften (B.A.) sowie Sozialökonomie (M.Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Danach war er von 2014 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Im Jahr 2018 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am University College London (UCL) und war zwischen 2019 und 2022 Honorary Research Fellow am Institute of Education der UCL. 2019 wurde er an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Thema "Educational inequality in wellbeing over the life course: Inequality patterns and moderators" promoviert (Erstgutachterin: Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Brigitte Schels). Seit April 2022 ist er akademischer Rat am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Soziale Ungleichheit an der Universität Bamberg.

 

Wissenschaftliche Publikationen

Patzina, A., Dietrich, H., & Barabasch, A. (2022). Health, personality disorders, work commitment and training to employment transitions. Social Inclusionhttps://doi.org/10.17645/si.v10i2.5103

Patzina, A., & Dietrich, H. (2022).The social gradient in COVID-19 vaccination intentions among adolescents. SSM - Population Health, 17 (March 2022). https://doi.org/10.1016/j.ssmph.2022.101054

Bähr, S., Frodermann, C., Kohlruss, J., Patzina, A., Stegmeier, J., & Trappmann, M. (2022). COVID-19, subjective well-being and welfare benefit receipt. Journal of Social Policy Research, (in Press).

Dietrich, H., Patzina, A., Chesters, J., & Reissner, V. (2022). School-to-Work transition and subjective wellbeing in Australia. The British Journal of Sociology, 73(1). https://doi.org/10.1111/1468-4446.12895

Patzina, A. (2021). The increasing educational divide in the life course development of subjective well-being across cohorts. Acta Sociologica, (online first). https://doi.org/10.1177/00016993211055678

Ambrosetti, E., Dietrich, H., Kosyakova, Y., & Patzina, A. (2021). The role of pre- and post-arrival mechanisms for health and life satisfaction of refugees in Germany. Frontiers in Sociology. https://doi.org/10.3389/fsoc.2021.693518

Dietrich H., Patzina, A., & Lerche, A. (2021). Social inequality in the homeschooling efforts of German high school students during a school closing period. European Societies, 23(sup1). https://doi.org/10.1080/14616696.2020.1826556

Patzina, A., & Wydra-Sommagio, G. (2020). The early labor market career of dropouts: signals, human capital formation, and training firms. European Sociological Review, 36(5). https://doi.org/10.1093/esr/jcaa011

Kratz, F., & Patzina, A. (2020). Endogenous selection bias and cumulative inequality over the life course: evidence from educational inequality in subjective well-being. European Sociological Review, 36(3). https://doi.org/10.1093/esr/jcaa003 

Dietrich, H., Patzina, A., & Kretschmer, S. (2019). Soziale Herkunft, Lebensverlaufsereignisse und verspätete Bildungsentscheidungen formal Geringqualifizierter. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 71(3). https://doi.org/10.1007/s11577-019-00637-3

Kratz, F., Patzina, A., Kleinert, C., & Dietrich, H. (2019). Vocational education and employment: explaining cohort variations in life course patterns. Social Inclusion, 7(3). https://doi.org/10.17645/si.v7i3.2045

Working Papers

Patzina, A., Dietrich, H., & Barabasch, A. (2021). Health, Personality Disorders, Work Commitment and Training to Employment Transitions. https://osf.io/preprints/socarxiv/fhj95/download

Sandner, M., Patzina, A., Anger, S., Bernhard, S., & Dietrich, H. (2021). The COVID-19 pandemic, well-being, and transitions to post-secondary educationhttps://ftp.iza.org/dp14797.pdf 

 

Transferpublikationen

Abiturjahrgang 2020: Ohne Abiball zum Studium - allein am Bildschirm bricht die Lebenszufriedenheit ein. Together with Silke Anger, Sarah Bernhard, Hans Dietrich, Adrian Lerche, Malte Sandner and Carina Touissant, IAB-Kurzbericht, 19/2021, Nürnberg, 8p. http://doku.iab.de/kurzber/2021/kb2021-19.pdf

Ausbildungsabbrüche und -unterbrechungen im Vergleich: Ohne Abschluss ist der Verdienst geringer und die Dauer der Beschäftigung kürzer. Together with Gabriele Wydra-Somaggio, IAB-Kurzbericht, 18/2021, Nürnberg, 11p. http://doku.iab.de/kurzber/2021/kb2021-18.pdf

Youth unemployment in Germany and the United Kingdom in times of Covid-19. Together with Hans Dietrich, Golo Henseke, Juliane Achatz, Silke Anger and Bernhard Christoph, IAB-Forum, 18.03.2014, o. Sz. https://www.iab-forum.de/en/youth-unemployment-in-germany-and-the-united-kingdom-in-times-of-covid-19/

Early careers of dropouts from apprenticeship training: https://faculti.net/early-careers-of-dropouts/

Der Abiturjahrgang 2021 in Zeiten von Corona: Zukunftssorgen und psychische Belastungen nehmen zu. Together with Silke Anger, Sarah Bernhard, Hans Dietrich, Adrian Lerche, Malte Sandner and Carina Touissant, IAB-Forum, 18.03.2014, o. Sz. https://www.iab-forum.de/der-abiturjahrgang-2021-in-zeiten-von-corona-zukunftssorgen-und-psychische-belastungen-nehmen-zu/

Bildungswege nach dem Abitur: Warum die Bildung der Eltern immer noch den Unterschied macht. Together with Antje Drobner, IAB-Forum, 24.02.2014, o. Sz. https://www.iab-forum.de/bildungswege-nach-dem-abitur-warum-die-bildung-der-eltern-noch-immer-einen-unterschied-macht/

Schulschließungen wegen Corona: Regelmäßiger Kontakt zur Schule kann die schulischen Aktivitäten der Jugendlichen erhöhen. Together with Silke Anger, Sarah Bernhard, Hans Dietrich, Adrian Lerche, Malte Sandner and Carina Touissant, IAB-Forum, 23.04.2020, o. Sz. https://www.iab-forum.de/schulschliessungen-wegen-corona-regelmassiger-kontakt-zur-schule-kann-die-schulischen-aktivitaten-der-jugendlichen-erhohen/ [English version: https://www.iab-forum.de/en/school-closings-during-the-covid-19-pandemic-findings-from-german-high-school-students/ ]

Aktuelle Studienformen im Vergleich: Ein duales Studium begünstigt den Berufseinstieg. Together with Kerstin Ostermann, IAB-Kurzbericht, 25/2019, Nürnberg, 10p. http://doku.iab.de/kurzber/2019/kb2519.pdf

Bogus self-employment in Germany. Also a question of definition. Together with Hans Dietrich, IAB-Forum, 03.04.2018, o. Sz. http://www.iab.de/389/section.aspx/Publikation/k180328302

Entwicklung des Bildungsniveaus. In: J. Möller & U. Walwei (Hrsg.), Arbeitsmarkt kompakt. Analysen, Daten, Fakten. Together with Silke Anger, IAB-Bibliothek, 363; 201), Bielefeld: Bertelsmann, S. 92-93. http://www.iab.de/en/publikationen/weitere-publikationen/weitere-publikationen-details.aspx/Publikation/k170427j03

Scheinselbständigkeit in Deutschland: Vor allem Geringqualifizierte und Berufseinsteiger gehören zu den Risikogruppen. Together with Hans Dietrich, IAB-Kurzbericht, 01/2017, Nürnberg, 8p. http://doku.iab.de/kurzber/2017/kb0117.pdf

 

Drittmittelprojekte

“The impact of the COVID-19 pandemic on students' transition from high school to post-secondary education? (Project number 470280514), funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). In cooperation with Dr. Malte Sandner (IAB). Total funding: 104.900 Euro. Projektlaufzeit 1.1.2022 bis 31.12.2022. 

„COVID-19 und gesellschaftliche Polarisierung - Vertiefende Analysen zur Entwicklung des Wohlbefindens und Vertrauens vulnerabler Gruppen“. (accepted) Full proposal at Hans-Böckler-Stiftung (HBS). In cooperation with Dr. Matthias Collischon (IAB).Total funding: 174.000 Euro. Geplante Projektlaufzeit: 1.1.2023 bis 31.12.2024.

 

Gutachtertätigkeiten

Acta Sociologica, Advances in Life Course Research, British Journal of Social Work, Empirical Research in Vocational Education and Training, European Societies, European Sociological Review, Frontiers in Public Health, Journal for Educational Research Online, Journal for Labour Market Research, Journal of Adolescent Health, Longitudinal and Life Course Studies, Research in Social Stratification and Mobility, Soziale Welt, Zeitschrift für Soziologie