Willkommen am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Soziale Ungleichheit

Der Lehrstuhl

Seit dem 01.04.2020 ist Prof. em. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld (Emeritus of Excellence) emeritiert und der Lehrstuhl Soziologie I wurde umbenannt in "Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Soziale Ungleichheit".

Seit dem 01.10.2020 wird der Lehrstuhl von Dr. Florian Schulz vertreten.

Unser Profil

Wir beschäftigen uns mit der Analyse von sozialen Strukturen und sozialen Ungleichheiten, in Deutschland und im internationalen Vergleich. Konkret untersuchen wir beispielsweise Arbeitsmarktrisiken, Bildungschancen, Erwerbsmuster, Wohneigentum und Vermögen in Deutschland und anderen modernen Gesellschaften (insbes. in Europa und Nordamerika). Dabei steht für uns die Frage im Mittelpunkt, wie individuelle Chancen, Lebensverläufe und soziale Ungleichheitsmuster durch länderspezifische Institutionen (z.B. Bildungssysteme, Arbeitsmarktregime, Wohlfahrtsstaaten) und länderspezifische Kulturen geprägt werden.

Erreichbarkeit des Sekretariats

Montag bis Donnerstag: 08.30 bis 12.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 11.00 Uhr

Das Sekretariat ist bis auf weiteres geschlossen!

Sie können uns per Mail unter der folgenden Adresse erreichen: sekretariat.soziologie1(at)uni-bamberg.de

Unsere Kontaktdaten

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Soziale Ungleichheit
Feldkirchenstr. 21
96052 Bamberg

Tel.: 0951/863-2596
Fax: 0951/863-2597

E-Mail: sekretariat.soziologie1(at)uni-bamberg.de