Publikationen

Steffen Schindler

Schindler, S., & Virdia, S. (2019). Educational Upgrading, Career Advancement, and Social Inequality Development from a Life-Course Perspective in Germany.. Research in Social Stratification and Mobility, 60, 29–38.

Schindler, S., & Schlücker, F. (2019). Studienleistung im Bachelor- und Masterstudium. Bedingungsfaktoren und ihr Zusammenhang mit der sozialen Herkunft der Studierenden.. In Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. (pp. 225–272). Wiesbaden: Springer VS.

Schindler, S. (2018). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf. In Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: Vol. 3. Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität : interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis (p. Seite 83-102). Münster: Waxmann.

Weiss, F., & Schindler, S. (2017). EMI in Germany : Qualitative Differentiation in a Tracked Education System. American behavioral scientist : ABS, 61(1), 74–93.

Schindler, S. (2017). School Tracking, Educational Mobility and Inequality in German Secondary Education : Developments across Cohorts. European Societies : The Official Journal of the European Sociological Association, 19(1), 28–48.

Müller, W., Pollak, R., Reimer, D., & Schindler, S. (2017). Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. In Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage, p. Seite 309-358). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Lörz, M., & Schindler, S. (2016). Soziale Ungleichheiten auf dem Weg in die akademische Karriere : Sensible Phasen zwischen Hochschulreife und Post-Doc-Position. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(4, Bildungs-und Berufsverläufe von Hochqualifizierten), 14–39.

Schindler, S. (2015). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf : alte Befunde und neue Schlüsse?. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67(3), 509–537.

Weiss, F., Schindler, S., & Gerth, M. (2015). Hochschulrankings als Kriterium für eine neue soziale Ungleichheit im tertiären Bildungssystem?. Zeitschrift für Soziologie : ZfS, 44(5), 366–382.

Steffen, S. (2015). Relative Risk Aversion from a Dynamic Perspective. Explaining Educational Mobility (p. 28 S.). Social Science Electronic Publishing, Inc.

Barone, C., & Schindler, S. (2014). Why Does Field of Study Affect Occupational Attainment? A Theoretical Approach (pp. 1 pdf-Datei (27 S.)). Rochester, NY: Social Science Electronic Publishing.

Schindler, S. (2014). Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium? : eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse (p. 321 S.). Wiebaden: Springer VS.

Schindler, S. (2013c). Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich und die Entwicklung sozialer Disparitäten in den Studierquoten. Die deutsche Schule  : DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, (105 (2013), 4), S. 364-381.

Reimer, D., & Schindler, S. (2013). Soziale Selektivität beim Übergang zur Hochschule : Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (p. S. 261-278). Münster: Waxmann.

Neugebauer, M., Reimer, D., Schindler, S., & Stocké, V. (2013). Inequality in Transitions to Secondary School and Tertiary Education in the German School System. In Determined to Succeed? : Performance versus Choice in Educational Attainment (p. S. 56-88). Stanford: Stanford University Press.

Schindler, S. (2013b). Generierung eines synthetischen Datensatzes zur Analyse differenzierter Studienberechtigtenquoten (pp. 1–35). Hannover.

Schindler, S. (2013a). Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich und die Entwicklung von Bildungsungleichheit. Wirtschaft und Statistik, (2), 149–158.

Neugebauer, M., & Schindler, S. (2012). Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. Acta Sociologica : Journal of the Scandinavian Sociological Association, 55(1), 19–36.

Schindler, S., & Lörz, M. (2012). Mechanisms of Social Inequality Development : Primary and Secondary Effects in the Transition to Tertiary Education Between 1976 and 2005. European Sociological Review, 28(5), 647–660.

Schindler, S. (2012). Aufstiegsangst? : Eine Studie zur sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang im historischen Zeitverlauf (pp. 1 pdf-Datei (40 S.)). Düsseldorf.

Lörz, M., & Schindler, S. (2011b). Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergang ins Studium. In Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (p. S. 99-122). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schindler, S., & Reimer, D. (2011). Differentiation and Social Selectivity in German Higher Education. Higher Education : The International Journal of Higher Education and Educational Planning, 61(3), 261–275.

Lörz, M., Schindler, S., & Walter, J. G. (2011). Gender Inequalities in Higher Education : Extent, Development and Mechanisms of Gender Differences in Enrolment and Field of Study Choice. Irish Educational Studies : IES, 30(2), 181–193.

Lörz, M., & Schindler, S. (2011a). Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit : Zunahme, Abnahme oder Persistenz ungleicher Chancenverhältnisse – eine Frage der Perspektive?. Zeitschrift für Soziologie : ZfS, 40(6), 458–477.

Schindler, S., Weiss, F., & Hubert, T. (2011). Explaining the Class Gap in Training - the Role of Employment Relations and Job Characteristics. International Journal of Lifelong Education, 30(2), 213–232.

Klein, M., Schindler, S., Pollak, R., & Müller, W. (2010). Soziale Disparitäten in der Sekundarstufe und ihre langfristige Entwicklung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft: Vol. 12. Bildungsentscheidungen (p. S. 47-73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Reimer, D., & Schindler, S. (2010). Soziale Ungleichheit und differenzierte Ausbildungsentscheidungen beim Übergang zur Hochschule. In Vom Kindergarten bis zur Hochschule  : Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie (p. S. 251-283). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schindler, S., & Reimer, D. (2010). Primäre und sekundäre Effekte der sozialen Herkunft beim Übergang in die Hochschulbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 623–653.

Schindler, S. (2010). Assessing the Cumulative Impact of Primary and Secondary Effects on the Way from Elementary to Tertiary Education : A Simulation Study for Germany (p. 1 Datei).

Lörz, M., & Schindler, S. (2009). Has the Effect of Social Background Characteristics Declined or Just Moved to the Next Stage?. In Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the USA : theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective (p. S. 97-110). Bern: Haupt.

Müller, W., Pollak, R., Reimer, D., & Schindler, S. (2009). Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. In Lehrbuch der Bildungssoziologie (p. S. 281-320). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Müller, W., & Schindler, S. (2008). Entleert sich die Mitte wirklich? Einige Überlegungen zur Milanovic-These über die internationale Einkommensungleichheit. In Transnationale Ungleichheitsforschung : Eine neue Herausforderung für die Soziologie (p. S. 71-96). Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Giesecke, J., & Schindler, S. (2008). Field of Study and Flexible Work : A Comparison between Germany and the UK. International Journal of Comparative Sociology, 49(4/5), 283–304.