Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Arbeit im Lebensverlauf

Prof. Dr. Steffen Schindler

Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Arbeit im Lebensverlauf

Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg
E-mail: steffen.schindler(at)uni-bamberg.de
Telefon: 0951/863-2415
Raum FG1/01.09

Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
Donnerstags von 11:00 - 12:00 Uhr

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Vereinbarung per E-Mail


Lebenslauf in Kurzform

Prof. Dr. Steffen Schindler ist seit dem Wintersemester 2016/2017 Inhaber der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Arbeit im Lebensverlauf, die er bereits seit Oktober 2013 als Juniorprofessor an der Universität Bamberg bekleidet hat.

Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften an den Universitäten Stuttgart und Mannheim war er von 2006 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung. Anfang 2012 promovierte er an der Universität Mannheim.

Danach war er Forschungsstipendiat der Fritz Thyssen Stiftung am HIS-Institut für Hochschulforschung und an der Universität Trento, bevor er im Oktober 2012 eine Stelle als akademischer Rat im Arbeitsbereich Bildungssoziologie an der Universität Hannover antrat. 

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Bildungs- und Arbeitsmarktsoziologie. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit Prozessen sozialer Ungleichheit beim Bildungserwerb, dem Übergang aus dem Bildungssystem in den Arbeitsmarkt sowie den Arbeitsmarkterträgen von Bildung.