Prof. Dr. Steffen Schindler

Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Arbeit im Lebensverlauf

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Lebenslauf in Kurzform

 

Prof. Dr. Steffen Schindler ist seit dem Wintersemester 2016/2017 Inhaber der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Arbeit im Lebensverlauf, die er bereits seit Oktober 2013 als Juniorprofessor an der Universität Bamberg bekleidet hat.

Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften an den Universitäten Stuttgart und Mannheim war er von 2006 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung. Anfang 2012 promovierte er an der Universität Mannheim.

Danach war er Forschungsstipendiat der Fritz Thyssen Stiftung am HIS-Institut für Hochschulforschung und an der Universität Trento, bevor er im Oktober 2012 eine Stelle als akademischer Rat im Arbeitsbereich Bildungssoziologie an der Universität Hannover antrat. 

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Bildungs- und Arbeitsmarktsoziologie. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit Prozessen sozialer Ungleichheit beim Bildungserwerb, dem Übergang aus dem Bildungssystem in den Arbeitsmarkt sowie den Arbeitsmarkterträgen von Bildung.

Schindler, S., Bar-Haim, E., Barone, C., Birkelund, J. F., Boliver, V., Capsada-Munsech, Q., Erola, J., Facchini, M., Feniger, Y., Heiskala, L., Herbaut, E., Ichou, M., Karlson, K. B., Kleinert, C., Reimer, D., Traini, C., Triventi, M., & Vallet, L.-A. (2021). Educational Tracking and Long-term Outcomes by Social Origin: Seven Countries in Comparison (DIAL Working Paper Series ; 02/2021).

Traini, C., Kleinert, C., & Schindler, S. (2021). Does tracking really affect labour-market outcomes in the long run?: Estimating the long-term effects of secondary-school tracking in West Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 12(Available online: 7. Januar 2021). https://doi.org/10.1332/175795920X16062248132253

Bittmann, F., & Schindler, S. (2020). Alternative Wege zur Hochschulreife und soziale Disparitäten beim Hochschulabschluss (LIfBi Working Paper ; 88, pp. 1–30). https://doi.org/10.5157/NEPS:WP88:1.0

Schindler, S., & Virdia, S. (2019). Educational Upgrading, Career Advancement, and Social Inequality Development from a Life-Course Perspective in Germany.. Research in Social Stratification and Mobility, 60, 29–38. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2019.02.002

Schindler, S. (2019). Was macht den Unterschied?: Eine explorative Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Bildungsaufstiegs mit dem Nationalen Bildungspanel. In M. Stamm (Ed.), Arbeiterkinder und ihre Aufstiegsangst. Probleme und Chancen von jungen Menschen auf dem Weg nach oben (pp. 88–120). Verlag Barbara Budrich.

Schindler, S., & Schlücker, F. (2019). Studienleistung im Bachelor- und Masterstudium. Bedingungsfaktoren und ihr Zusammenhang mit der sozialen Herkunft der Studierenden.. In M. Lörz & H. Quast (Eds.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. (pp. 225–272). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6

Schindler, S. (2018). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, J. Hasselhorn, & A. Ohle-Peters (Eds.), Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität: interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis (pp. 83–102). Waxmann.

Müller, W., Pollak, R., Reimer, D., & Schindler, S. (2017). Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. In Lehrbuch der Bildungssoziologie (3rd ed., pp. 309–358). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15272-7_11

Schindler, S. (2017). School Tracking, Educational Mobility and Inequality in German Secondary Education: Developments across Cohorts. European Societies, 19(1), 28–48. https://doi.org/10.1080/14616696.2016.1226373

Weiss, F., & Schindler, S. (2017). EMI in Germany: Qualitative Differentiation in a Tracked Education System. American behavioral scientist, 61(1), 74–93. https://doi.org/10.1177/0002764216682811

Lörz, M., & Schindler, S. (2016). Soziale Ungleichheiten auf dem Weg in die akademische Karriere: Sensible Phasen zwischen Hochschulreife und Post-Doc-Position. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(4, Bildungs-und Berufsverläufe von Hochqualifizierten), 14–39.

Schindler, S. (2015). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf: alte Befunde und neue Schlüsse?. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67(3), 509–537.

Weiss, F., Schindler, S., & Gerth, M. (2015). Hochschulrankings als Kriterium für eine neue soziale Ungleichheit im tertiären Bildungssystem?. Zeitschrift für Soziologie, 44(5), 366–382.

Steffen, S. (2015). Relative Risk Aversion from a Dynamic Perspective. Explaining Educational Mobility. Social Science Electronic Publishing, Inc. https://doi.org/10.2139/ssrn.2702541

Schindler, S. (2014). Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium?: eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03841-0

Barone, C., & Schindler, S. (2014). Why Does Field of Study Affect Occupational Attainment? A Theoretical Approach. Social Science Electronic Publishing.

Schindler, S. (2013b). Generierung eines synthetischen Datensatzes zur Analyse differenzierter Studienberechtigtenquoten (ISH Arbeitspapier des Instituts für Soziologie der Leibniz Universität Hannover ; 1, pp. 1–35).

Reimer, D., & Schindler, S. (2013). Soziale Selektivität beim Übergang zur Hochschule: Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In J. Asdonk, P. Bornkessel, & S. Kuhnen (Eds.), Von der Schule zur Hochschule: Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (pp. 261–278). Waxmann.

Neugebauer, M., Reimer, D., Schindler, S., & Stocké, V. (2013). Inequality in Transitions to Secondary School and Tertiary Education in the German School System. In M. Jackson (Ed.), Determined to Succeed?: Performance versus Choice in Educational Attainment (pp. 56–88). Stanford University Press.

Schindler, S. (2013a). Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich und die Entwicklung von Bildungsungleichheit. Wirtschaft und Statistik, 2, 149–158.

Schindler, S. (2013c). Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich und die Entwicklung sozialer Disparitäten in den Studierquoten. Die deutsche Schule , 105(4), 364–381.

Schindler, S. (2012). Aufstiegsangst?: Eine Studie zur sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang im historischen Zeitverlauf.

Schindler, S., & Lörz, M. (2012). Mechanisms of Social Inequality Development: Primary and Secondary Effects in the Transition to Tertiary Education Between 1976 and 2005. European Sociological Review, 28(5), 647–660.

Neugebauer, M., & Schindler, S. (2012). Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. Acta Sociologica, 55(1), 19–36.

Schindler, S., & Reimer, D. (2011). Differentiation and Social Selectivity in German Higher Education. Higher Education, 61(3), 261–275. https://doi.org/10.1007/s10734-010-9376-9

Lörz, M., & Schindler, S. (2011a). Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit: Zunahme, Abnahme oder Persistenz ungleicher Chancenverhältnisse – eine Frage der Perspektive?. Zeitschrift für Soziologie, 40(6), 458–477.

Schindler, S., Weiss, F., & Hubert, T. (2011). Explaining the Class Gap in Training - the Role of Employment Relations and Job Characteristics. International Journal of Lifelong Education, 30(2), 213–232. https://doi.org/10.1080/02601370.2010.547613

Lörz, M., Schindler, S., & Walter, J. G. (2011). Gender Inequalities in Higher Education: Extent, Development and Mechanisms of Gender Differences in Enrolment and Field of Study Choice. Irish Educational Studies, 30(2), 181–193. https://doi.org/10.1080/03323315.2011.569139

Lörz, M., & Schindler, S. (2011b). Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergang ins Studium. In A. Hadjar (Ed.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 99–122). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4_5

Schindler, S., & Reimer, D. (2010). Primäre und sekundäre Effekte der sozialen Herkunft beim Übergang in die Hochschulbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 623–653. https://doi.org/10.1007/s11577-010-0119-9

Reimer, D., & Schindler, S. (2010). Soziale Ungleichheit und differenzierte Ausbildungsentscheidungen beim Übergang zur Hochschule. In B. Becker & D. Reimer (Eds.), Vom Kindergarten bis zur Hochschule : Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie (pp. 251–283). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92105-1_9

Schindler, S. (2010). Assessing the Cumulative Impact of Primary and Secondary Effects on the Way from Elementary to Tertiary Education: A Simulation Study for Germany (EQUALSOC Working Paper ; 2).

Klein, M., Schindler, S., Pollak, R., & Müller, W. (2010). Soziale Disparitäten in der Sekundarstufe und ihre langfristige Entwicklung. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 47–73). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92216-4_3

Müller, W., Pollak, R., Reimer, D., & Schindler, S. (2009). Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. In R. Becker & A. Hadjar (Eds.), Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 281–320). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91711-5_11

Lörz, M., & Schindler, S. (2009). Has the Effect of Social Background Characteristics Declined or Just Moved to the Next Stage?. In A. Hadjar & R. Becker (Eds.), Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the USA: theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective (pp. 97–110). Haupt.

Giesecke, J., & Schindler, S. (2008). Field of Study and Flexible Work: A Comparison between Germany and the UK. International Journal of Comparative Sociology, 49(4/5), 283–304. https://doi.org/10.1177/0020715208093078

Müller, W., & Schindler, S. (2008). Entleert sich die Mitte wirklich? Einige Überlegungen zur Milanovic-These über die internationale Einkommensungleichheit. In M. Bayer, G. Mordt, S. Trepe, & M. Winter (Eds.), Transnationale Ungleichheitsforschung: Eine neue Herausforderung für die Soziologie (pp. 71–96). Campus Verlag.

Vorträge

 

2018

"Relative Risk Aversion from a Dynamic Perspective. Explaining Intergenerational Educational Mobility" (mit Klaus Pforr)
9. Gesis Nutzerkonferenz Forschen mit dem Mirkozensus - Analysen zur Sozialstruktur und zum sozialen Wandel, Mannheim, 27.11.2018-28.11.2018

"Alternative Routes to Higher Education Eligibility in Germany - Diversion, Inclusion, Equalisation?" (mit Felix Bittmann)
ECSR Meeting Causes and Consequences of Inequalities in Europe, Paris, 29.10.2018-31.10.2018

"Education and Inequality across the Life-Course"
Vortrag am Leibniz Institut für Bildungsverläufe (LifBi) im Rahmen eines CIDER-Workshops, Bamberg, 05.06.2018

"Educaional upgrading, career advancement and social inequality development from a life-course perspective in Germany" (mit Simone Virdia)
International Sociological Association, Research Committee 28 on Social Stratification and Mobility Spring Meeting, Seoul, 25.05.2018-27.05.2018

„Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf" (Ringvorlesung)
Vortrag am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) Bayreuth, Bayreuth, 09.01.2018

2017

„Soziale Ungleichheit in den Arbeitsmarkterträgen: Die Rolle von Bildungsverläufen“ (mit Simone Virdia) Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)-Colloquium zur Arbeits- und Berufsforschung 2017, 04.10.2017

“Educational upgrading, career advancement, and social inequality development in a life-course perspective in Germany” (mit Simone Virdia)
The European Consortium for Sociological Research (ECSR) conference, Mailand, 31.08.2017 – 02.09.2017

„Soziale Ungleichheit beim Übergang ins Studium“
Eröffnungsfeier des DZHW Forschungsdatenzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ), Hannover, 17.07.2017

„Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf“ (Themenstatement)
3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität“, Dortmund, 22.06.2017

2016

 „Earnings Inequality Among Upper Secondary Degree Holders of Differing Social Background: Processes and Mechanisms” (mit Markus Lörz)
Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS), Annual International Conference "Education and the Life Course: Determinants and Consequences of Unequal Educational Opportunities", Bamberg, 06.10.2016 – 08.10.2016

„Primary effects in higher education: Accounting for social origin effects on academic achievement” (mit Friederike Schlücker)
24th Annual Workshop of the European Research Network on Transitions in Youth (TiY), Trento, 07.09.2016 – 10.09.2016

„Hochschulrankings und deren Auswirkung auf die Ungleichheit bei der Wahl des Hochschulortes“ (mit Maria Gerth und Felix Weiss)
38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Bamberg, 26.09.2016 - 30.09.2016

„Relative Risk Aversion from a Dynamic Perspective: Explaining Educational Mobility”
European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, Oxford, 22.09.2016 -24.09.2016

„Returns to Higher Education, Social Inequality and the Role of Vertical and Horizontal Educational Decisions: Which Mechanisms lead to Wage Differentials?” (mit Markus Lörz)
International Sociology Association Research Committee 28 Summer Meeting, Bern, 29.08.2016 –31.08.2016

„Soziale Ungleichheit beim Hochschulzugang: Ausmaß, Ursachen und Ansatzpunkte“
Botschaftertagung der deutschen Studienstiftung, Naumburg, 10.06.2016 -12.06.2016

„Social Inequality in Post-Secondary Educational Careers and Labor Market Returns in Germany: A Decomposition of Earnings Differential” (mit Markus Lörz)
International Sociology Association Singapore Research Committee 28 on Social Stratification and Mobility (RC28) Conference 2016, Singapur, 26.05.2016 – 28.05.2016

Führen institutionelle Öffnung und Durchlässigkeit zu einer Verringerung der sozialen Ungleichheit im Bildungsverlauf" (Diskussionsbeitrag)
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 09.03.2016 - 11.03.2016 

Herkunftsspezifische Unterschiede in den Bildungserträgen und die Rolle von vertikalen und horizontalen Bildungsentscheidungen" (mit Markus Lörz)
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 09.03.2016 - 11.03.2016

2015

„Educational Inequality in the Life-Course and the Role of Institutional Diversification in Germany”
Workshop of the German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF) “Globalization, Mobility, Immigration and Inequality in a Comparative Perspective”, on the Occasion of 50 Years to the Diplomatic Relations, Berlin, 01.12.2015 - 02.12.2015

„Returns to Higher Education, Social Inequality and the Role of Educational Decisions” (mit Markus Lörz)
Annual Conference of the European Consortium for Sociological Research (ECSR), Tallinn, 10.09.2015 - 12.09.2015

Social Inequality in Higher Education from a Life-Course Perspective: Transitions, Social Selectivity and Mechanisms” (mit Markus Lörz)
Konferenz (Persistent) Inequalities Reconsidered: Education and Social Mobility”, Ascona, 26.07.2015 - 31.07.2015

„Relative Risk Aversion in a Dynamic Perspective. Explaining Educational Mobility”
Spring Meeting of the ISA Research Committee on Social Stratification and Mobillity (RC28), Tilburg, 28.05.2015 - 30.05.2015

„Hochschulrankings als Kriterium für neue soziale Selektivität in der Studienentscheidung” (mit Felix Weiß und Maria Gerth)
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 11.03.2015 - 13.03.2015

2014

„Social Inequality in Higher Education from a Life Course Perspective: Transitions, Social Selectivity and Mechanisms on the Way to a Full Professorship” (mit Markus Lörz)
Annual Conference of the European Consortium for Sociological Research (ECSR), Berlin, 23.09.2014 - 25.09.2014

„Returns to Intra-European Emigration in Times of the Financial Crisis”
Annual Meeting of the Transitions in Youth Network (TIY), Barcelona, 03.09.2014 - 06.09.2014

„The Impact of Between-school Tracking on Inequality in Educational Attainment. A Closer Look at the German School System”
Spring Meeting of the ISA Research Committee on Social Stratification and Mobillity (RC28), Budapest, 08.05.2014 - 10.05.2014

Differenzierungsprozesse im Sekundarschulbereich”
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, 03.03.2014 - 05.03.2014

„Between-school Tracking in Germany and its Impact on Inequality in Educational Attainment”
Amsterdam Centre for Inequality Studies (AMCIS) Konferenz „Educational Systems: Inequalities, Labour,Markets and Civic Engagement”, Amsterdam, 13.02.2014 - 14.02.2014

2013

„Diversifizierung in der Sekundarbildung und soziale Ungleichheit”
Forschungskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft, Bern, 07.11.2013