Prof. Dr. Katja Möhring

Professorin für Soziologie, insbesondere Familie und Arbeit

 

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Feldkirchenstraße 21 / Raum 00.19c
96052 Bamberg

Tel. +49 (0)951/863-3148 (Sekretariat) / -3122

E-Mail: katja.moehring(at)uni-bamberg.de

 

Bitte wenden Sie sich zunächst an mein Sekretariat sofern Sie

  • einen Termin in der Sprechstunde vereinbaren wollen
  • oder wegen Fragen zu Ihrem Studium mit mir Kontakt aufnehmen möchten

 

Forschungsgebiete

  • Lebenslaufsoziologie, insbes. Arbeit und Familie
  • Alter und Rente
  • Geschlechterungleichheit und Einstellungen
  • Vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung
  • Mehrebenen- und Panelanalysen

Eine Übersicht zu meinen aktuellen Forschungsprojekten finden Sie hier.

 

Kurzbiographie

Seit Februar 2023 leite ich den Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Familie und Arbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und bin External Fellow und Projektleiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) der Universität Mannheim. Zuvor war ich Juniorprofessorin für Soziologie des Wohlfahrtsstaates an der Universität Mannheim (2015-2017), Visiting Fellow am Minda de Gunzburg Center for European Studies der Harvard University (2017) und im Anschluss Vertretungsprofessorin für Makrosoziologie an der Universität Mannheim. Ich habe Diplom-Sozialwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, der University of Wrocław und Humboldt-Universität zu Berlin studiert (2001-2009) und an der Universität zu Köln promoviert (2009-2013). Danach war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik (SOCIUM) der Universität Bremen (2013-2015).

Ich bin Mitherausgeberin der Zeitschrift für Sozialreform, Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Work, Aging and Retirement, Mitglied im Beirat des Forschungsnetzwerks Alterssicherung (FNA) der Deutschen Rentenversicherung und Vorstandsmitglied der Sektion Sozialpolitik der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) sowie aktiv im Netzwerk ESPAnet Germany.