Juniorprofessur für Soziologie, insb. Arbeit und Gesundheit

Herzlich willkommen auf den Seiten der Juniorprofessur für Soziologie, insbesondere Arbeit und Gesundheit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

An der Juniorprofessur erforschen wir mit quantitativ-empirischen Methoden die Auswirkungen von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen auf die Gesundheit von Menschen. Darüber hinaus vermitteln wir wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse aus diesem Themenspektrum im Rahmen von Lehrveranstaltungen.

Unsere Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich der Medizinischen Soziologie und der Sozialepidemiologie mit einem besonderen Fokus auf den Bereich Arbeit und Beruf. Dazu gehören vor allem prekäre Beschäftigungsformen, physische und psychosoziale Arbeitsbedingungen, Präsentismus und die soziale Ungleichverteilung arbeitsbedingter Gesundheitsrisiken. Ein weiteres Interesse gilt der Lebenslaufepidemiologie, also der Frage, welche langfristigen Auswirkungen soziale Prozesse auf die Gesundheit haben können. Hier interessieren wir uns insbesondere für den Übergang von der Schule in den Beruf und die Übertragung von Gesundheitschancen von Eltern auf ihre Kinder.

Die Juniorprofessur bietet die Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Promotionen) mit medizinsoziologischen oder sozialepidemiologischen Fragestellungen an.