Neue Studie zu gesundheitlichen Ungleichheiten im jungen Erwachsenenalter veröffentlicht!

Eine neue Studie von Marvin Reuter und Kollegen untersucht den Zusammenhang zwischen elterlicher Bildung und Gesundheit im Jugendalter.

Viele Studien haben gezeigt: Die Bildung der Eltern hat einen Einfluss auf die Gesundheit der Kinder. In einer neuen Studie, die in Advances in Life Course Research erschienen ist, untersuchen Marvin Reuter und seine Kolleginnen und Kollegen verschiedene Faktoren, die bei der Erklärung dieses Zusammenhangs eine Rolle spielen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass Kinder von Eltern mit niedrigem Bildungsniveau beim Übergang ins Erwachsenenalter mehrfach benachteiligt sind, insbesondere in den Bereichen Selbstwertgefühl, Klassenwiederholungen, frühe Erfahrung mit Arbeitslosigkeit, Gesundheitsverhalten und Bildungserfolg.

Der vollständige Text der Studie ist hier zu finden: doi.org/10.1016/j.alcr.2024.100593.