Prof. Dr. Matthias Dütsch

Professur für Soziologie, insb. Arbeitsforschung

Kontakt

Universität Bamberg
Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg

Tel.: +49-951-863-2559
Raum: F21/01.25
E-Mail: matthias.duetsch[at]uni-bamberg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung; Terminvereinbarung per E-Mail (Bitte zunächst die Infos bei Studium lesen.)

Beruflicher Werdegang

Matthias Dütsch ist seit März 2023 Inhaber der Professur für Soziologie, insb. Arbeitsforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zugleich ist er an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) tätig. Im Sommersemester 2017 vertrat er die W2-Professur für Soziologie, insb. Markt und Organisation am Institut für Soziologie an der Universität Leipzig. Bis zum Jahr 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Arbeitswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er im Jahr 2014 promovierte. In den Jahren 2002 bis 2008 studierte er Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der empirischen Arbeits- und Berufsforschung. Im besonderen Fokus stehen dabei Mindest- und Niedriglöhne, berufliche Belastungen und Beanspruchungen, Erwerbsverläufe und berufliche Mobilität sowie subjektive Gerechtigkeitsurteile mit Blick auf Löhne und Lohnverteilungen. Ein zentrale Komponente seiner wissenschaftlichen Tätigkeit stellt die Politikberatung und der Wissenstransfer in die Praxis dar.

Matthias Dütsch ist Vorstandsmitglied in der Deutschen Vereinigung für sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung (SAMF).

Hier können Sie einen ausführlichen CV herunterladen(321.3 KB)