Master: Häufig gestellte Fragen

Bitte lesen Sie aufmerksam die folgenden Informationen, bevor Sie sich mit Mitarbeitern des Lehrstuhls in Verbindung setzen.

1. Anmeldung zu Veranstaltungen

Alle MA-Veranstaltungen erfordern keine Voranmeldung. Voranmeldungen über FlexNow sind irrelevant und ungültig. Kommen Sie einfach jeweils in die erste Veranstaltung, wo Sie nähere Informationen zur Anmeldung erhalten.

2. Voraussetzungen für den Besuch der Veranstaltungen

Zulassungsvoraussetzungen und empfohlene Vorkenntnisse für den Besuch der Veranstaltungen im Master Soziologie sind in der jeweiligen Modulbeschreibung im Modulhandbuch beschrieben. Die Kompetenzen aus dem Modul "Research Design" werden stets vorausgesetzt, so dass der Besuch des Moduls "Research Design" zu Beginn des Studiums empfohlen wird. Oftmals sind die weiteren empfohlenen Vorkenntnisse:

  • Stata-Kenntnisse: Für alle Studierende, die nicht in ihrem Bachelorstudium Stata erlernt haben, wird jedes Wintersemester ein Blockseminar „Einführung in Stata“ angeboten.
  • Grundlegende Kenntnisse der multiplen linearen und binär-logistischen Regression: Für alle Studierende, die diese Kenntnisse nicht in ihrem Bachelorstudium erworben haben, wird der Besuch der Vorlesung im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Soziologisches Forschungspraktikum Teil II: Datenanalyse“ im Sommersemester empfohlen.

3. Prüfungsanmeldung und -abmeldung

Grundsätzlich gilt für alle MA-Veranstaltungen des Lehrstuhls, dass das Bestehen von Prüfungsleistungen anderer Veranstaltungen keine Voraussetzung für die Teilnahme an Prüfungen oder Wiederholungsprüfungen ist.

Bei allen MA-Veranstaltungen des Lehrstuhls handelt es sich um dezentral organisierte Prüfungsleistungen. Die Anmeldung bzw. Abmeldung erfolgt über FlexNow zu den Fristen, die durch Frau Sachse-Thürer in jedem Semester rechtzeitig über die Soziologie-Liste bekanntgegeben werden.

Im Fall von Problemen bei der An- bzw. Abmeldung in FlexNow richten Sie bitte Ihr Anliegen an das Prüfungsamt. Falls Sie zur Prüfungsanmeldung bzw. -abmeldung seitens des Prüfungsamt an unseren Lehrstuhl verwiesen werden, richten Sie bitte Ihr Anliegen ausschließlich an das Sekretariat des Lehrstuhls.

4. Abgabefrist und Abgabe von Seminararbeiten

Seminararbeiten sind stets in elektronischer und in ausgedruckter Form abzugeben. Der letztmögliche Abgabetermin wird in jeder Veranstaltung genau festgelegt. Bitte senden Sie bis zu diesem Termin ihre finale Version der Seminararbeit (inklusive der verlangten Anhänge wie z.B. do-files) ausschließlich an das Sekretariat des Lehrstuhls in elektronischer Form:

sekretariat.empsoz(at)uni-bamberg.de

Es zählt die Uhrzeit der elektronischen Abgabe. Zusätzlich muss eine ausgedruckte Version der Hausarbeit am Lehrstuhl eingehen. Nutzen Sie dazu bitte entweder den Briefkasten des Lehrstuhls (direkt neben der Haupteingangstür des Lehrstuhls) oder senden Sie die ausgedruckte Hausarbeit per Post an:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Soziologie,
insbesondere Methoden der empirischen Sozialforschung
Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg

Die ausgedruckte und die elektronische Version müssen identisch sein.

Eine Verlängerung der Abgabefrist von Seminararbeiten ist im Fall von ärztlich attestierter Krankheit möglich. Reichen Sie dazu bitte spätestens am Abgabetermin ihre ärztlichen Atteste beim jeweiligen Veranstaltungsleiter in elektronischer Form ein. Die Bearbeitungsfrist verlängert sich um die Anzahl der Tage der Krankschreibung.

5. Vorkorrektur und Prüfungsergebnisse

Wir bemühen uns, alle Prüfungen rasch zu korrigieren. Eine Vorkorrektur von schriftlichen Prüfungsleistungen ist in den Prüfungsordnungen nicht vorgeschrieben. Folglich werden keine Anträge auf Vorkorrektur akzeptiert.

Nachfragen nach dem Stand der Korrektur und dem Termin der Notenbekanntgabe sind zu unterlassen. Informationen zur Note erhalten Sie ausschließlich vom Prüfungsamt.

6. Einsicht in Prüfungsunterlagen

Im Fall der dezentral organisierten Prüfungsleistungen können Sie innerhalb von 3 Wochen nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse sich für die Prüfungseinsicht beim jeweiligen Dozenten anmelden. Die Einsicht erfolgt zu einem einzigen, gemeinsamen Termin, der einzuhalten ist.

8. Wiederholung von Prüfungsleistungen und deren Inhalte

Für die Anmeldung bzw. Abmeldung zu Prüfungen im Fall einer Wiederholung gelten die gleichen Regelungen, die unter Punkt 3 "Prüfungsanmeldungen" erläutert wurden. Beachten Sie zudem:

Gemäß §11(2) der MA-Soziologie Prüfungsordnung sind Wiederholungen einer nicht bestandenen Modulprüfung ausschließlich zu einem regulären Prüfungstermin möglich. In den MA-Veranstaltungen des Lehrstuhls für Soziologie, insbesondere Methoden der empirischen Sozialforschung, gibt es pro Veranstaltung immer nur einen Prüfungstermin im laufenden Semester und keinen Wiederholungstermin. Der in der Prüfungsordnung definierte Wiederholungsanspruch bezieht sich ausschließlich auf das Modul und nicht auf die dem Modul zugeordnete Lehrveranstaltung. Folglich muss bei Nichtbestehen einer Prüfungsleistung in den folgenden Semestern für die Wiederholung der Prüfungsleistung eine Lehrveranstaltung ausgewählt werden, die dem Modul zugeordnet ist. Die Inhalte der Wiederholungsprüfung bestimmen sich ausschließlich durch die Vorgaben der neu besuchten Lehrveranstaltung.

Die einzige Ausnahme ist die Prüfungsleistung in der Pflichtveranstaltung "Research Design". Der erste Prüfungstermin findet zu einem regulären Prüfungstermin im Wintersemester statt, in dem die Vorlesung stattgefunden hat. Eine Wiederholungsprüfung findet zu einem regulären Prüfungstermin im anschließenden Sommersemester statt. Der Termin der Wiederholungsprüfung wird im zuletzt stattgefundenen Kurs "Research Design" im VC angekündigt. Für die Inhalte von Wiederholungsprüfung gelten immer nur die Prüfungsinhalte und Hinweise, die in der zuletzt stattgefundenen Vorlesung "Research Design" spezifiziert wurden.

8. Anerkennung von Studienleistungen

Lesen Sie bitte diese Informationen.

9. Handapparat Methoden

Wenn Sie ein Buch aus dem Handapparat Methoden ausleihen möchten, dann wenden Sie sich bitte ausschließlich an unser Sekretariat (Frau Sennefelder) und nicht an die Mitarbeiter des Lehrstuhls oder den Lehrstuhlinhaber. Bücher können gegen Vorlage des Studentenausweises kurzfristig ausgeliehen werden. Die Ausleihe und Rückgabe der Bücher erfolgt ausschließlich zu den Öffnungszeiten des Sekretariats. Die Verwendung des Briefkastens für die Rückgabe ist untersagt.