Singer-Brodowski / Costa: Hochwertige Bildung

„Theology for future – Nachhaltigkeit und christlicher Glaube“

Am letzten Vortragsabend des Theologischen Forums im Wintersemester 2022/23 unter dem Titel „Theology for future – Nachhaltigkeit und christlicher Glaube“ gaben Dr. Mandy Singer-Brodowski (FU Berlin) und Dr. Jana Costa (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg) einen Einblick in Erfordernisse und Optionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und widmeten sich somit dem SDG 4: Hochwertige Bildung.

Dr. Mandy Singer-Brodowski eröffnete den Abend, indem sie die Relevanz von BNE verdeutlichte. Es bedarf Antworten auf zentrale zukunftsentscheidende Fragen wie etwa nach der weltweiten Ernährungssicherheit oder nach einer nachhaltige Energieversorgung.  Nachhaltige Bildung kann dahingehend in zwei verschiedenen Ausdrucksformen auftreten. Zum Einen soll BNE transformatorisch wirken und den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben, indem Wissen vermittelt und informiertes Handeln ermöglicht wird. Zum Anderen umfasst BNE auch die Fähigkeit zum kritischen Denken und wirkt somit emanzipatorisch. Hierbei geht es darum auch Widersprüche in nachhaltigen Lebensstilen zu erkennen und kontrovers zu diskutieren. Für die Umsetzung in der Praxis betonte Singer-Brodowski, dass BNE eine Didaktik benötigt, die auch Kontroversität zulässt und konkrete Erfahrungsräume schafft. Dabei ist für Frau Singer-Brodowski ein forschendes Lernen an realen Problemstellungen besonders zielführend, da es Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht.  

Dr. Jana Costa schloss bei der praktischen Umsetzung von Hochwertiger Bildung im Sinne von BNE an und berichtete von ihren Erfahrungen mit BNE-Projekten in der universitären Aus- und Weiterbildung von Pädagog:innen. Dabei stellte sie BNE als dynamisches Forschungsfeld mit vielfältigen Diskursansätzen dar, was für Pädagog:innen schnell unübersichtlich und damit überfordernden werden kann. Ihre Herangehensweise bei universitären Veranstaltungen fokussiert neben grundlegenden Informationsveranstaltungen vor allem Projektarbeiten. Als Beispiele werden die Organisation von Podiumsdiskussionen, die Kooperation mit Schulklassen genannt. Ähnlich wie auch Frau Singer-Brodowski betonte Frau Costa die Relevanz von Selbstwirksamkeitserfahrungen für die Lernenden, welche das Ziel der Bildungsprozesse sein sollte. Sie entsteht vor allem durch einen reflektiven und kritischen Umgang mit BNE, die Öffnung des Lernsettings hin zur Gesellschaft und die systematische Verknüpfung von Theorie und Praxis.


Den Text verfasste Judith Albert. Er steht Journalist:innen zur freien Verfügung.