Profil des Studiengangs

Überblick

Der Bachelorstudiengang »Theologische Studien« bietet Ihnen in ganz verschiedenen Fachbereichen die Möglichkeit, sich mit Theologie zu beschäftigen:

• Biblische Theologie: Die Lehrstühle für Alttestamentliche Wissenschaften und Neutestamentliche Wissenschaften fragen danach, wie und in welchem Kontext Altes und Neues Testament entstanden sind, welche Deutungszugänge zu den Texten möglich sind und welche Bedeutung die biblischen Texte für (post-)moderne Gesellschaften haben.
  • Historische Theologie: Der Lehrstuhl für Kirchengeschichte und Patrologie thematisiert die Geschichte von Kirche und Christentum und setzt sich mit dessen Bedeutung für heutiges Christentum und Kirche auseinander.
  • Systematische Theologie: Der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Dogmatik fragt danach, in welchem Verhältnis Glaube und Vernunft stehen, wie rational verantwortet und plausibel von Menschwerdung Gottes und Kirche in der Welt von heute gefragt werden kann und welchen Bezug theologische Theorie zu christlicher Praxis einnehmen kann/soll. Am Lehrstuhl für Theologische Ethik steht die Frage danach im Mittelpunkt, woran sich der:die Einzelne halten soll, wenn er:sie moralisch handeln will, oder wie mein eigenes Leben gelingen kann?
  • Praktische Theologie: Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts fragt schließlich nach religiösen Bildungsprozessen und dem Gelingen von religiösem Lernen in einer multikulturellen, -konfessionellen und -religiösen Gesellschaft der Postmoderne.

Studienrelevante Veranstaltungen

Am Institut für Katholische Theologie finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die auch im Rahmen des Bachelorstudiengangs »Theologische Studien« relevant und interessant sind:

• Bamberger Theologisches Forum: Ringvorlesungsreihe jeweils im Wintersemester, die sich jeweils einem bestimmten gesellschaftsrelevanten Thema widmet und auch an die breitere Öffentlichkeit gerichtet ist.
  • Institutsexkursionen: gemeinsame Exkursionen des gesamten Instituts in verschiedene Städte. Es gibt jeweils einen thematischen Schwerpunkt, der am Ziel der Exkursion erkundet wird.
  • »Theologie trifft …«: In diesem spezifischen Exkursionsformat werden außeruniversitäre Ort dezidiert als Lern-, Begegnungs- und Reflexionsorte in Bezug auf Gesellschaft und Theologie verstanden und aufgesucht.

Diese und viele weitere interessante Fragen werden im Bachelorstudiengang Theologische Studien aufgegriffen, diskutiert und erforscht. Als Studierende beschäftigen Sie sich sowohl mit der Tradition des Christentums, als auch mit aktuellen gesellschaftlichen, kirchlichen, ethischen und bildungsbezogenen Herausforderungen. Besondere Bedeutungen haben dabei auch außeruniversitäre Lernorte, z.B. auf der alle zwei Jahre stattfinden Institutsexkursionen oder unserem Exkursionsformat »Theologie trifft...«.

Im Bachelorstudiengang Theologische Studien

• erhalten Sie einen Überblick über das wissenschaftliche Arbeiten in der Katholischen Theologie.
  • erwerben Sie vertiefte Kenntnisse zentraler Inhalte der vier Fächergruppen der Katholischen Theologie.
  • eignen Sie sich spezialisierte Kenntnisse in einem Schwerpunktbereich der Katholischen Theologie an.
  • werden Sie dazu befähigt, theologische Inhalte in ihrer Beziehung zum christlichen Glauben und zur Lebenswirklichkeit angemessen darzustellen.

Mit dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Theologische Studien eröffnet sich am Institut für Katholische Theologie in Bamberg die Möglichkeit, den konsekutiv darauf folgenden Masterstudiengang »Religionen verstehen« zu studieren.

Abschluss: »Bachelor of Arts« (B.A.)

Aus diesen vielfältigen Möglichkeiten wählen Sie Ihre Veranstaltungen individuell aus. Die Studienstruktur sieht sowohl einen breit gefächerten Überblick als auch die Möglichkeit zur Vertiefung vor.

Ziele des Studiums

Der Bachelorstudiengang »Theologische Studien« …

• bietet die Möglichkeit eines umfassenden Einblicks in die christliche-katholische Theologie, ihre biblischen Grundlagentexte, ihre Geschichte, Reflexion und Vermittlung im Rahmen religiöser Bildung.
  • vermittelt fachwissenschaftliche Theorien, Methoden und Hilfsmittel im Fach »Theologie«, die zu eigenständigem Recherchieren, kritischen Denken und Hinterfragen befähigen.
  • ermöglicht den Erwerb von für die theologische Reflexion nötigen Schlüsselqualifikationen sowie inter- und transdisziplinären Arbeitsmethoden und Reflexionsperspektiven im Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften.
  • stellt einen fundamentalen Bezug zwischen historischer Reflexion und konkreter, gesellschaftlicher Praxis her, sodass Theologie als aktiver Teil gesellschaftlicher Mitgestaltung verstanden werden kann.
  • führt zu einem ersten wissenschaftlichen sowie praxisorientierenden Abschluss und qualifiziert für den Masterstudiengang im Fach »Theologie«.