Preis des Instituts für Katholische Theologie 2024
Das Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg verleiht jährlich einen Preis für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Katholischen Theologie.
Im akademischen Jahr 2023/24 wurde Celina Endres für ihre im Fach Theologische Ethik verfasste Masterarbeit mit dem Titel „Zwischen Berufung und Belastung: Resilienzstrategien angehender Religionslehrkräfte“ ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Thomas Weißer, Professor für Theologische Ethik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, betreut.
Celina Endres absolvierte den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik mit dem Unterrichtsfach Katholische Religionslehre an der Universität Bamberg. Ihre Arbeit überzeugte durch hohe wissenschaftliche Qualität sowie durch ihre besondere Relevanz für die Ausbildung künftiger Religionslehrkräfte.
Die Preisverleihung fand am 25. Juni 2025 durch den Direktor des Instituts, Prof. Dr. Konstantin Lindner, statt.
Einen Überblick über die Preisträger:innen der vergangenen Jahre finden Sie hier.