Meldefristen für zentrale und dezentrale Prüfungen

Anmeldung zentrale Prüfungen: 01.06.2023 (ab 10 Uhr) - 19.06.2023 (23:59 Uhr) über FlexNow!

Anmeldung dezentrale Prüfungen: 01.06.2023 (ab 10 Uhr) - 10.07.2023 (23:59 Uhr) über FlexNow!

Meldefristen zu Prüfungsleistungenim Sommersemester 2023 hinweisen.

Prüfungsanmeldung:

In Bezug auf die Meldefristen muss zwischen zwei Arten von Prüfungen unterschieden werden:

1. Zentral organisierte Prüfungen:

Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge der Soziologie, die im Sommersemester 2023 zentral organisierte Bachelor- und Master-Prüfungsleistungen erbringen wollen, müssen sich in der Zeit vom 01.06.2023 (ab 10 Uhr) bis 19.06.2023 (23:59 Uhr) zu den Prüfungs- und Studienleistungen über das elektronische Prüfungsverwaltungssystem FlexNow! (http:/www.uni-bamberg.de/pruefungsamt/flexnow/)anmelden. Die Meldefristen von zentralen Prüfungen sind verbindlich. Eine spätere Anmeldung zu zentralen Prüfungen ist in der Regel nicht möglich.

Korrektur und Abmeldung

Eine Abmeldung von den Prüfungen und Studienleistungen ist bis zum 10.07.2023 (23:59 Uhr) über FlexNow! möglich. Innerhalb dieser Frist kann eine Korrektur der Meldung selbständig über FlexNow! erfolgen.

Den vollständigen Aushang zu Meldefristen finden Sie unter:

Den Prüfungsterminplan für die zentral organisierten Prüfungen über FlexNow!  finden Sie im Laufe des Semesters unter:

Bitte beachten Sie die eventuellen Aktualisierungen des Prüfungsterminplanes.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Prüfung zentral organisiert ist, prüfen Sie bitte, ob die von Ihnen besuchte Veranstaltung im Prüfungsterminplan des Prüfungsamtes aufgeführt ist, denn dann handelt es sich um eine zentral organisierte Prüfung.

Sollten Sie sich aus irgendeinem Grund nicht für die von Ihnen gewünschte Leistung anmelden können, ist es wichtig, dass Sie dies noch in der Meldefrist dem FlexNow!- Team (flexnow(at)uni-bamberg.de) oder den MitarbeiterInnen des Prüfungsamtes mitteilen!

2. Lehrveranstaltungsgebundene Prüfungen:

Hier handelt es sich überwiegend um Prüfungsleistungen (Portfolio, Hausarbeit und/oder Klausur), die in Seminaren angeboten werden. Im Unterschied zu den zentral organisierten Prüfungen läuft hier allerdings die Meldefrist vom 01.06.2023 (ab 10 Uhr) bis 10.07.2023 (23:59 Uhr). In diesem Zeitraum können Sie sich jeder Zeit an- oder abmelden. Die Fristen einzelner Lehrstühle und Professuren können von oben genannter Frist zu dezentralen Prüfungen abweichen, was Ihnen jedoch über die Soziologie-Liste oder durch die entsprechenden Lehrstühle und Professuren mitgeteilt wird.

Sollte Ihnen hier eine Anmeldung nicht möglich sein, obwohl Ihr/e Dozierende/r Ihnen mitgeteilt hat, dass die Möglichkeit besteht, wenden Sie sich bitte an das FlexNow!-Team oder an das Sekretariat des entsprechenden Lehrstuhles.

Hinweis für Studierende im MA Soziologie:

Schon bei der Anmeldung zu Prüfungen, entscheiden Sie, ob Sie in der gewählten Lehrveranstaltung einen Leistungsnachweis erbringen (Anmeldung mit Modulprüfung) oder ob Sie an der Lehrveranstaltung nur teilnehmen wollen (Anmeldung ohne Modulprüfung). Bitte achten Sie darauf, sich korrekt anzumelden, sodass Ihnen ein erbrachter Leistungsnachweis auch entsprechend in FlexNow eingetragen werden kann.

Hinweis zum Ablegen von Prüfungen innerhalb der Höchststudiendauer:

Alle Prüfungs- und Studienleistungen müssen innerhalb der Höchststudiendauer absolviert werden. Die Höchststudiendauer endet in der Regel mit dem Ende eines Semesters (31.3. oder 30.9.). Dabei sind alle Prüfungs- und Studienleistungen innerhalb der Höchststudiendauer bei den zuständigen PrüferInnen abzugeben, unabhängig davon, ob eventuelle Abgabefristen später gesetzt wurden.