Humboldt-Zentrum, Uni Ulm

Prof. Dr. Peter Gross ist am 25. Januar 2023 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Peter Gross war von 1979 bis 1989 Professor für Soziologie und Sozialstruktur im internationalen Vergleich an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Peter Gross wurde am 3. Oktober 1941 in St. Gallenkappel geboren. Er besucht die Grundschulen im Toggenburg und studierte von 1963 bis 1966 Soziologie, Nationalökonomie und Betriebswirtschaftslehre in Zürich und Bern. Er hat an der Universität Bern promoviert und wurde an der Universität Konstanz mit seiner 1983 erschienenen Schrift «Die Verheißungen der Dienstleistungsgesellschaft» habilitiert. Es folgten Assistenz und Dozenturen an den Universitäten Konstanz und Freiburg im Breisgau. 1979 wurde er als Professor für Soziologie und Sozialstruktur im internationalen Vergleich an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen. Hier lehrte und forschte er 1989 an der Seite von Ulrich Beck, Gerhard Schulze und Laszlo A. Vaskovics. 1989 wechselte er an die Universität St. Gallen (HSG), wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 Soziologie unterrichtete.

Mit seinem Buch „Die Multioptionsgesellschaft“ von 1994 wurde er auch international bekannt. Peter Gross war Mitarbeiter verschiedener Zeitungen und Zeitschriften und Mitglied von wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Vereinen und Gesellschaften, darunter von P.E.N. International. 2016 erhielt er den „Großen Kulturpreis der St. Galler Kulturstiftung“.

Peter Gross hat mit seiner wissenschaftlichen Forschung zur postindustriellen Gesellschaft und Wirkungen auf Individuen zu einem differenzierten Verständnis sozialer Entwicklungen beigetragen. Peter Gross bleibt uns als Person und mit seinen Schriften in Erinnerung.