Bildungsforschung und Bildungsgerechtigkeit - Bilanz zu zwei Dekaden empirischer Bildungsforschung

Vortrag von Prof. Dr. Reinders am 15.05.2023, 18:00 Uhr, in MG1/00.04

Referent: Prof. Dr. Reinders
Veranstalterin: GEW Bamberg
Veranstaltungsort: Markusstraße 8a - MG1/00.04 (Uni Bamberg)
Wann: 15.05.2023, 18:00 Uhr
Eintritt ist selbstverständlich frei.

Ankündigungstext:
Empirische Bildungsforschung hat in Deutschland aus Anlass der ersten großen Schulleistungsvergleiche seit den 2000er Jahren eine erhebliche Konjunktur erfahren. Es wurden große Sonderforschungsbereiche und Schwerpunktprogramme ausgeschrieben, eine Vielzahl an Professuren und Lehrstühlen geschaffen und zahlreiche nationale Institute stark aufgewertet. Über zwei Jahrzehnte später besteht nach wie vor eine erhebliche Bildungsungerechtigkeit und keine substanzielle Verbesserung der durchschnittlichen Kompetenzen von Schüler*innen im deutschen Bildungssystem. Der Vortrag geht der Frage nach, welche Reichweiten die Empirische Bildungsforschung erzielen konnte und warum die Bildungspraxis vom Aufwuchs dieser neuen Disziplin nicht profitiert hat.