Profil

Der Masterstudiengang BWL wird an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften angeboten und soll die Studierenden in die Lage versetzen, fachspezifische und fachübergreifende Sachverhalte und Prozesse nachzuvollziehen und mitgestalten zu können. Im Einklang mit dem Leitbild der Universität Bamberg – „Der Mensch im Mittelpunkt“ – besteht ein wichtiger gemeinsamer Zielaspekt der Bamberger BWL darin, dass die Studierenden lernen sollen, erarbeitete Handlungsalternativen nicht ausschließlich unter dem Aspekt kurzfristiger Gewinnmaximierung, sondern auch hinsichtlich möglicher Neben- und Folgeeffekte zu beurteilen und Entscheidungen entsprechend zu verantworten. Gleichzeitig sollen die Studierenden die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, zu hinterfragen und sich selbst als gestaltungsfähige Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft zu begreifen. Insbesondere diese Aspekte sollen zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Befähigung der Studierenden zu zivilgesellschaftlichem Engagement beitragen.

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre bietet Studierenden ein sehr flexibles Konzept: Sie können mit großer Wahlfreiheit solche Module zusammenstellen, die für Ihren persönlichen Berufswunsch ein optimales Profil bilden. Die Lehrstühle und Professuren der BWL bieten zahlreiche Vertiefungsangebote an, die in unserem Modulhandbuch zusammengefasst sind. Studierende können mehrere dieser Angebote miteinander zu einem Studiengang verbinden, durch den sie sich ein auf ihre individuellen Interessen zugeschnittenes Profil geben können.

Egal, ob Sie eine wissenschaftliche Laufbahn oder eine Karriere in der Praxis anstreben: Unser Masterkonzept erlaubt es Ihnen, sich für Ihren Weg zu positionieren. Bei der Planung hilft Ihnen unsere Fachstudienberatung gerne und kompetent.

Quelle Foto: Colourbox