Email-Policy: Regelung für den Email-Kontakt mit dem Lehrstuhl in studentischen Angelegenheiten

Aufgrund hoher Studierendenzahlen und der damit einhergehenden extrem hohen Zahl an Email-Anfragen bitten wir Sie, folgende Regeln für den studentischen Email-Kontakt mit dem Lehrstuhl unbedingt einzuhalten.

1. Für alle studentischen Anliegen gilt: Es werden ausschließlich Anfragen beantwortet, die von Ihrer studentischen Emailadresse aus versandt wurden (also "vorname.nachname@stud.uni-bamberg.de").
  2. Alle Email-Anfragen zu studentischen Anliegen, die von anderen Adressen aus getätigt werden, werden aussortiert und nicht beantwortet.
  3. Die Grundregeln der Höflichkeit sollten auch beim Email-Verkehr nicht vernachlässigt werden. Orientieren Sie sich bei der Anrede und bei Grußformeln an einem Standard-Brief. Emails ohne ein Mindestmaß an Form und Höflichkeit werden nicht beantwortet.

Dieses Verfahren hat sich zum Nachweis der Identiät der Nutzer und zum Schutz persönlicher Daten als Notwendig herausgestellt. Zudem reduziert es die Menge an (Spam-)Anfragen von nicht befugten Stellen. Selbstverständlich gilt dieses Verfahren nur für Universitäts-Angehörige, nicht z.B. für Forschungsinstitute oder Praxispartner, die keinen Zugang zum Emailsystem der Universität haben.

Der Lehrstuhl ist stets bemüht Ihre Anfragen zügig zu beantworten. Aufgrund der extrem hohen Studierendenzahlen kann es sein, dass Sie dennoch einige Tage auf Ihre Antwort warten müssen. Dies betrifft insbesondere Zeiten wie den Semesteranfang oder die Prüfungszeit.

Wir bedanken uns für Ihr Mitwirken.