Hauptforschungsfelder

Die Forschungstätigkeit des Lehrstuhls und darauf aufsetzende Kooperations- und Beratungsprojekte des Lehrstuhls betrifft sechs Kernthemenfelder:

1. Kundenmanagement

Das Kundenmanagement umfasst sämtliche Unternehmensprozesse, die auf die Analyse, Akquisition, Bindung und Entwicklung von Kunden gerichtet sind. Forschungsarbeiten des Lehrstuhls befassen sich sowohl mit Fragen der Kundenbewertung und Kundenforschung wie z.B. Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenwert oder Kundencontrolling, mit Fragen des Relationship Marketings und seiner Instrumente (Kundenclubs, -karten, -events etc.) sowie mit der organisatorischen Umsetzung (Prozessmanagement, strukturelle Verankerung), insbesondere mit dem Key Account Management. Unser Europäisches Netzwerk für Key Account Management (EN KAM) dient der Bündelung unserer Forschung im Bereich Key Account Management.

2. Vertriebs- und Marketingorganisation

Der Lehrstuhl setzt sich zudem mit einer prozessorientierten Perspektive auf die Organisation von Vertrieb und Marketing auseinander. Dabei steht das Management von Vertriebs- und Marketingfunktionen mit dem Ziel der Realisierung von angestrebten Vertriebs- und Marketingstrategien im Vordergrund.

3. Preismanagement / Preispolitik

Im Rahmen der Preisforschung setzt sich der Lehrstuhl einerseits mit dem Preisverhalten von Kunden auseinander, insbesondere aber mit Fragen der Implementierung der Preispolitik in Unternehmen. Zentrale Themen sind derzeit die Preisorganisation und das Preiscontrolling.

4. Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen

Im Rahmen des Kompetenzzentrums für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung der Otto-Friedrich-Universität und des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS), erforschen wir, wie sich die Digitalisierung auf Wertschöpfungsaktivitäten und -ketten auswirkt. Dabei interessiert uns v.a., welche Rolle Vertrieb und Marketing dabei spielen, z.B. in sogenannten "Asset light business models" (z.B. Uber oder Air BnB), bei denen Assets wie Marke und CRM-System zu den zentralen Erfolgsfaktoren gehören.

5. Brand Management

Im Rahmen des Marken- oder Brand-Managements befasst sich der Lehrstuhl sowohl mit der Marke als Instrument auf Absatzmärkten (Markenpersönlichkeit, Markenidentität, Kunden-Marken-Beziehungen) als auch mit der Bedeutung von Marken auf anderen Märkten, z.B. dem Arbeitsmarkt (Employer Branding) oder Finanzmärkten.

6. Corporate Social Responsibility (CSR) und Marketing-Ethik

Forschungsarbeiten im Bereich CSR und Marketing-Ethik betreffen derzeit die Gestaltung von Instrumenten sowie die gesellschaftliche Verantwortung des Marketings.