Promotion und Habilitation

Am Lehrstuhl besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur internen ebenso wie zur externen Promotion bzw. Habilitation. Voraussetzungen* sind in beiden Fällen ein einschlägiges Studium (z.B. BWL, Internationale BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, ggf. auch Psychologie, Soziologie etc.), Interesse an empirischer Forschung (in der Regel setzt dies fundierte Kenntnisse multivariater Analyseverfahren voraus) und die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. Nähere Informationen finden sich beim Promotionsausschuss der Fakultät SOWI.

Über aktuelle Promotions- und Habilitationskapazitäten informiert Professor Ivens auf Anfrage. Da eine fundierte Betreuung jedes einzelnen Promotionsprojektes eine ausreichende Betreuungszeit durch den Erstbetreuer voraussetzt, ist die Kapazität begrenzt.

Promotionsprojekte in Arbeit (Arbeitstitel)

  • Auer, Kathrin: Food Waste Management.
  • Baumann, Carolin: Marketing Performance Measurement and Management.
  • Feste, Jasmin: Key Account Management.
  • Henkel, Dominik: KI-Einsatz im CRM.
  • Kadam, Nayan: Global Account Management.
  • Kirchner, Patrick: Managementkontrollsysteme im Pricing.
  • Krämer, Hannah: Voice Marketing.
  • Peters, Leonore: Key Account Management.
  • Schaper, Katharina: Green consumption.
  • Schmidt, Nikolaij: Key Account Manager.
  • Smetana, Ann-Katrin: Langzeitprognosen.
  • Vogel, Elisabeth: Agile marketing.
  • Wieland, Désirée: Digitale Touchpoints in Kundenbeziehungen.

Abgeschlossene Dissertationen (Erstgutachter Prof. Ivens)

      1. Güse, Katharina (2011), Brand personalities and consumer-brand relationships as elements of successful brand management, Universität Bamberg.
      2. Ott, Christoph (2011): The evolution of relational norms in business relationships, Université de Lausanne.
      3. Schradi, Philipp (2012): Die Organisation des Preismanagements, Universität Bamberg.
      4. Kammerlander, Nadine (2012):Organizational Adaptation to Discontinuous Technological Change: The Effects of Family Influence and Organizational Identity: A Conceptual and Qualitative Empirical Study, Universität.
      5. Kaiser, Thomas (2013): Eine empirische Untersuchung der langfristigen Absatzwirkung von Direct-Mail-Coupons als Instrument der Verkaufsförderung im Lebensmitteleinzelhandel, Universität Bamberg.
      6. Hustert, Frank (2013): Auswirkungen einer Vertriebswegeänderung aus Herstellersicht - Theoretische Grundlagen und eine quasi-experimentelle Studie.
      7. Hillebrandt, Isabelle (2013): Dimensions of Employer Brands.
      8. Göddertz, Silke (2014):Diversity Management und Employer Branding.
      9. Rauschnabel, Philipp (2014): Psychological Dimensions of Brands.
      10. Dangelmayer, Andreas (2015): Kundenerwartungen an diskontinuierliche Innovationen.
      11. Scholz, Stefanie (2015): When Customers Become Experts: A Multi-Method Analysis of Customer Empowerment in Healthcare with Respect to the Elderly. 
      12. Horn, Christian (2015): Virtuelle Aktienmärkte in der betriebswirtschaftlichen Anwendung - Eine empirische Analyse.
      13. Aggarwal, Nivedita (2015): Innovation Landscape in Developed and Developing Markets: A cCnceptual and Empirical Study on Technology Convergence and Low Cost Innovations.
      14. Niersbach, Barbara (2016): The internal key account management activities of supplier firms: Conceptual considerations and empirical analyses.
      15. Vöster, Johannes (2016): Partitioned Pricing: Characteristics, Customer Perceptions, and Consequences.
      16. Kampfer, Kristina (2016): Haptics in Multisensory Marketing: Theoretical and Empirical Investigations of the Effect of Weight on Product Evaluation and Consumer Response.
      17. Hildebrand, Sarah (2017): Dimensions of Multichannel Marketing and Effects of Consumers' Channel Perceptions.
      18. El-Muhtaseb, Hanna (2018): The Implementation of Competitor Intelligence: Conceptual Foundations and Empirical Analysis.
      19. Böttner, Sibylle (2018): Advertising Directed at Children - An Empirical Investigation from Children's and Parents' Perspectives on TV Advertising and Advergames.
      20. Drahmann, Lisa (2018): Relationship Management und Face-to-Face-Interaktion im Key Account Management im interkulturelle Vergleich: Zeitnutzung in Deutschland, Frankreich, China und den USA.
      21. Hein, Daniel (2019): The Digitization of Customer Relationship Management.
      22. Dose, Lars (2019): Circular Economy in der Praxis: Eine organisationswissenschaftliche Betrachtung.
      23. Schunke, Martin (2019): Veränderungen des Key Account Managements durch die Digitalisierung: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Untersuchungen.
      24. Ziemer, Michael (2019): Auswirkungen einer Vetriebswegeänderung aus Herstellersicht: Theoretische Grundlagen und eine quasi-experimentelle Studie.
      25. Heerde, Manuel (2020): Ownership of Business relationships: Empirical Investigations in Business-to-Business Environments.
      26. Van Dyck, Peter (2020): Sponsorship and State-Owned Enterprises.
      27. Fleischmann, Martin (2021): Brand Trust and Blockchain Technology: A Consumer and User Centered Investigation.
      28. Eichner, F. Andreas (2021): Der Einfluss des wahrgenommenen Alterns auf die Akzeptanz von Smart Home-Technologien: Die Wirkung der Future Time Perspective auf das Technology Acceptance Model.
      29. Kurscheidt, Lisa (2021): Introducing a departmental branding model to improve the visibility and legitimacy of internal support functions.
      30. Ince, Cafer (2022): Strategien in Business-Ökosystemen.

      Abgeschlossene Habilitationsverfahren (Erstgutachter Prof. Ivens)

          1. Muskat, Birgit (2019), Knowledge Management, Universität Bamberg.
          2. Rauschnabel, Philipp (2020), Digital Marketing, Universität Bamberg. 

          Abgeschlossene Dissertationen (Zweitgutachter/External Examiner/Jury President Prof. Ivens)

          • Perrinjacquet, Amandine (2007), The Value/Personality – Attitude – Behavior Hierarchy and ist Impact on Individual Performance in the Context of Market Orientation - Université de Lausanne (CH).
          • Kocher, Bruno (2008), When Does a change in Brand Name - Logo Consistency Affect Brand Attitudes? An Investigation of Moderating Effects - Université de Lausanne (CH).
          • Van der Vijver, Mark (2009), Collaboration in Buyer - Supplier Relationships - University of Tilburg (NL).
          • Jiang, Zhizhong (2009), Exploring the Roles of Trust, Reliance and Commitment in Business Relationships - Manchester Business School, University of Manchester (UK).
          • Lalos, Marco (2009), Consumer Attitudes Toward Personal Data Collection Practices Perceived To Be Insidious: The Intrusiveness – Privacy Dyad - Université de Lausanne (CH).
          • Durst, Sebastian (2010), Strategische Lieferantenentwicklung: Rahmenbedingungen, Optionen und Auswirkungen auf Abnehmer und Lieferant - Universität Bamberg.
          • Moinat, Vivien (2011), Branding for tourist destinations, Université de Lausanne (CH).
          • Shan, Jialu (2012), Three essays on international business and accounting, Université de Lausanne (CH).
          • Stolze, Sophie (2013), The licensee's decision for or against contracts, Technische Universität Berlin.
          • Forkman, Sebastian (2013), Change in Business Relationships, Manchester Business School, University of Manchester (UK).
          • Walther, Matthias (2013), Careers upon repatriation: Comparing the re-entry into German and French Labor Markets based on Bourdieu's Theory of Practice, Université Lyon III & Universität Bamberg (Co-tutelle, Président du Jury).
          • Zupancic, Dirk (2014), Vertriebs- und Key Account-Management, Hochschule St. Gallen (CH), Habilitationsverfahren.
          • Francescucci, Anthony (2014), Understanding the role of inter-firm market orientation in the market orientation-performance relationship, Manchester Business School, University of Manchester (UK).
          • Messer, Uwe (2016), Social density and consumer response: Empirical investigations in online and offline environments, Universität Bamberg.
          • Mitsch, Diana (2016), Das Design nachhaltiger Medizinprodukte, Universität Bamberg.
          • Sperber, Sonja (2017),  The Influence of Top Managers on Innovations: An Analysis within the Fashion and Lifestyle Industry, Universität Bamberg.
          • Fajen, Annalena (2017), Führung in multikulturellen virtuellen Teams – Eine empirische Analyse, Universität Bamberg.
          • Lacoste, Sylvie (2017), Key Account Management, Habilitation à diriger des recherches, Aix-Marseille Université, Institut d'Administration des Entreprises (I.A.E. Rapporteur) (F).
          • Weisheit, Jil (2018), International Relocation Mobility Readiness, Universität Bamberg.
          • Wölfl, Steffen (2018), A Capability View on Organizational Information Processing: Theoretical Considerations and Empirical Investigations, Universität Bamberg.
          • Shabir, Asim (2019), Supersizing - A financial saving or threat to consumer health: The moderating role of nutritional labels, Aix-Marseille Université, Institut d'Administration des Entreprises (I.A.E., Président du Jury) (F).
          • Czychon, Christoph (2020), Regional and global multinationals : An examination of theory and empirical evidence from European MNEs, Université Lyon III & Universität Bamberg (Co-tutelle, Président du Jury).
          • Reck, Fabian (2021), Organizing for Business Digitalization and Innovation – Theoretical Perspectives and Empirical Evidence on the Role of Top Managers and Inter-organizational Networks, Universität Bamberg.
          • Berger, Verena (2022), Gamification zur Förderung von nachhaltigem Konsum, Technische Universität Berlin.
          • Webb, Johnathan (2023), Boundary Spanner Corruption in Business Relationships, Queen Mary University of London (UK).

          * Formell regelt die Promotionsordnung der Fakultät die Voraussetzungen.