Dr. Christian Horn

 

Lebenslauf:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) und der Soziologie (B.A.) in Bayreuth, Bamberg und Budapest.
  • Diverse Praktika und Nebentätigkeiten, u.A. Puma SE, Ciao GmbH, Infolab GmbH, Siemens AG, Deutscher Bundestag
  • Dozententätigkeit an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Nürnberg im Bereich Marketing
  • Gastdozent an der Sookmyung University, Seoul (Korea)
  • Gastdozent an der EPHEC Louvain-la-Neuve (Belgien)
  • Seit 2015: DATEV e.G. Nürnberg

Kontakt:

christian.horn@uni-bamberg.de

oder telefonisch über das Sekretariat des Lehrstuhls (0951-863-2566).

Forschungsschwerpunkte:

Innovationsmanagement,  Virtuelle (Aktien-) Märkte, Crowdsourcing, Prognoseverfahren, Trendforschung, Strategisches Marketing, Marketing-Planung, Ecommerce, Internetmarketing, Social Media, Energiemärkte, Verbindung von wirtschaftswissenschaftlichen und soziologischen Fragestellungen

Publikationen (Auswahl):

Internationale Fachzeitschriften (Peer-Reviewed):

Horn, C.F., Ohneberg, M., Ivens, B.S., Brem, A. (2014): „Prediction Markets –a literature review 2014 following Tziralis and Tasiopoulos“. The Journal of Prediction Markets, Vol 8, Issue 2, pp. 89-126. Download Fulltext(1.0 MB)

Horn, C.; Brem, A. & Ivens, B.S. (2013): “Damaging Brands through Market Research: Can Customer Involvement in Prediction Markets Damage Brands?”. Marketing Intelligence and Planning, Vol. 32, Issue 2, pp.232 - 248

Horn, C.; Brem, A. & Ivens, B.S. (2013): „Strategic Directions on Innovation Management – A Conceptual Framework“. Management Research Review, Vol. 36, Issue 10, pp. 930-954. Download Fulltext.(192.5 KB)

Buchbeiträge

Horn CF., Bogers M., Brem A. (2018): Prediction Markets for Crowdsourcing. In: Christopher L. Tucci, Allan Afuah, Gianluigi Viscusi (Hrsg.): Creating and Capturing Value through Crowdsourcing, Oxford: Oxford University Press, 2018, S. 292-309, ISBN: 9780198816225, Auszug in Google Books.

Horn, C., Ivens, B.S. (2014): „Corporate Prediction Markets for Innovation Management - Theoretical Foundations and Practical Examples for Business use” in: Brem, A. & Viadot, E.: “Adoption of Innovation – Balancing internal and external stakeholders in the marketing of innovation”. Springer.

Konferenzbeiträge und Vorträge (Peer-Reviewed):

Horn, C., Brem., A., Wölfl, S., Ivens, B.S. & Hein, D. (2014): „Corporate Social Responsibility in Online Social Networks – an Empirical Analysis of Corporate Communication for Brands”. 2nd International Conference on Contemporary Marketing Issues (ICCMI), Athens, Greece, 2014.

Horn, C.; Ivens, B.S. & Brem, A. (2013): “Prediction Markets for Business Forecasting – Results from Laboratory-Studies and a Case Study in a Multinational Company.” 33rd International Symposium on Forecasting, Seoul, Korea, 2013.

Horn, C.; Liebetrau, K.; Biggeleben, T. & Ivens, B.S. (2013): “The Influence of Participation in Prediction Markets on Price Sensitivity - an Experimental Study on Sporting Goods.” 42nd European Marketing Association Conference Proceedings, Istanbul, Turkey, 2013.

Böttner, S.; Ivens, B.S.; Horn, C. & Hillebrandt, I. (2012): “Children’s Brand Awareness: An Empirical Study of Children’s and Parents’ Perceptions.” 41st European Marketing Association Conference Poster Session, Lisbon, Portugal, 2012.

Working Paper des Lehrstuhl für Marketing

Drissen, M., Horn, C. & Ivens, B.S. (2012), “Targeting in der Online-Werbung - Eine Untersuchung über den Einsatz von Cookies vor dem Hintergrund datenschutzrechtlicher Aspekte”, Working Paper Series No. 20, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.

Köhler, T., Escher, M., Horn, C. & B.S. Ivens (2012), “Prediction Markets – Eine Literaturanalyse” Working Paper Series No. 21, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.

Schrick, J., Horn, C. & Ivens, B.S. (2013), „Prediction Markets und ihr Einfluss auf die Markenwahrnehmung” Working Paper Series No. 26, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.

Biggeleben, T., Horn. C., Liebetrau, K. & Ivens, B.S. (2013), „The Influence of Participation in Prediction Markets on Price Sensitivity”, Working Paper Series No. 27, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.

Peer-Reviewer für folgende internationalen Fachzeitschriften und Konferenzen:

International Journal of Technology Marketing

Management Research Review

European Marketing Association Conference

European Conference on Social Media

Social Networking Profiles

Wissenschaftliches Netzwerk Research Gate

Business Network: XING

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

- Link zum Forschungsprojekt Prognosemarkt 2012 - 

 

Meine Lehrsveranstaltungen:

Brand Management and Communictaions (S)

Marketing Management (Ü)

 

Lehrveranstaltungen vergangener Semester:

Sommersemester 2013:

  • Marketing und Vertrieb (VWA Nürnberg, Studiengang Bamberg)

Sommersemester 2012:

  • Marketingseminar 1: Prognoseverfahren
  • Marketing und Vertrieb (VWA Nürnberg, Studiengang Bamberg & Coburg)

 Wintersemester 2011/2012:

  • Marketingseminar 2: Empirische Überprüfung der Preisbereitschaft von Konsumenten (Seminar für Studierende im  Master/Hauptstudium)
  • Brand Management & Communication (Seminar für Studierende im  Master/Hauptstudium)

Sommersemester 2011:

  • International Marketing, Sookmyung University of Soul, Korea
  • Seminar Marketing und Innovation (Seminar für Studierende im  Master/Hauptstudium)
  • Marketingseminar 2: Ethische Aspekte im Marketing (Seminar für Studierende im  Master/Hauptstudium)
  • Übung Marketing Management (Übung für Studierende im Bachelor/Vordiplom)

Wintersemester 2010/11:

  • Seminar Brand Management and Communication (Seminar für Studierende im Bachelor/Vordiplom und Master/Hauptstudium)