Arbeitsgebiete

Die zentralen Arbeitsgebiete des Lehrstuhls sind:

  • Kundenmanagement (u.a. Key Account Management, Relationship Marketing, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, Vertriebsmanagement, Governance-Strukturen)
  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen (u.a. Digital CRM, Rolle von Social Networks, Smart Glasses und Anwendungen).
  • Marketingorganisation (u.a. Abgrenzung von Marketing und Vertrieb, Entwicklung neuer Marketingeinheiten, Prozessorganisation in Marketing und Vertrieb).
  • Preismanagement (u.a. Fragen der organisatorischen Implementierung des Preismanagements, des Preisverhaltens von Konsumenten, der Preisstrategie)
  • Markenmanagement (u.a. Brand Personality Studien, Employer Branding, Branding und Ethik).

Daneben wird u.a. auch in folgenden Gebieten geforscht:

  • Corporate Social Responsibility (u.a. ethische Fragen beim Einsatz von Marketinginstrumenten, Marketing - Vertrieb - Corporate Citizenship)
  • Internationales Marketing

Dabei stehen v.a. Business-to-Business-Märkte und Industriebetriebe im Fokus.

Für die Kooperation mit Unternehmen im Rahmen von Projekten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Diese reichen von Masterarbeiten über Forschungs- oder Seminarprojekte bis hin zu Doktorarbeiten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an bjoern.ivens(at)uni-bamberg.de.