Gastvorträge aus Wissenschaft & Praxis

Der Lehrstuhl für Vertrieb und Marketing möchte durch die Einbindung interessanter Spezialisten aus Forschung und Praxis die Attraktivität des Lehrangebotes erhöhen.

Einen Überblick über die Lehrbeauftragten der letzten Jahre geben wir hier.

Sommersemester 2021

  • Dr. Sibylle Böttner (NürnbergMesse), Seminar "Messewirtschaft"
  • Ilaria Carrara Cagni (Siemens AG), Seminar "Intercultural challenges in customer and account management"
  • Dr. Philipp Gaffert (GfK), Vorlesung "Methoden der Marktforschung"
  • Prof. Dr. Stephan Henneberg (Queen Mary University of London), Seminar "Research Seminar Business-toi-Business"

Wintersemester 2020/2021

  • Ilaria Carrara Cagni (Siemens AG), Seminar "Intercultural challenges in customer and account management"
  • Dr. Uwe Messer (WMF), Vorlesung "Introduction to Marketing Intelligence"
  • Prof. Dr. Frank Wimmer, Vorlesung "Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing"

Sommersemester 2020

  • Dr. Sibylle Böttner (NürnbergMesse), Seminar "Messewirtschaft"
  • Ilaria Carrara Cagni (Siemens AG), Seminar "Intercultural challenges in customer and account management"
  • Dr. Philipp Gaffert (GfK), Vorlesung "Methoden der Marktforschung"
  • Prof. Dr. Stephan Henneberg (Queen Mary University of London), Seminar "Research Seminar Business-toi-Business"

Wintersemester 2019/2020

  • Ilaria Carrara Cagni (Siemens AG), Seminar "Intercultural challenges in customer and account management"
  • Dr. Uwe Messer (WMF), Vorlesung "Introduction to Marketing Intelligence"
  • Prof. Dr. Frank Wimmer, Vorlesung "Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing"

Sommersemester 2019

  • Ilaria Carrara Cagni (Siemens AG), Seminar "Intercultural challenges in customer and account management"
  • Prof. Dr. Stephan Henneberg (Queen Mary University of London), Seminar "Research Seminar Business-toi-Business"
  • Dr. Alexander Leischnig (Queen Mary University of London), Vorlesung "Methoden der Marktforschung"
  • Dr. Uwe Messer (WMF), Vorlesung "Sales and Marketing Management"

Wintersemester 2018/2019

  • Ilaria Carrara Cagni (Siemens AG)
  • Dr. Freimut Schröder (Siemens Healthineers)
  • Dr. Alexander Leischnig (Queen Mary University of London)
  • Prof. Dr. Frank Wimmer 

Sommersemester 2018

  • Prof. Dr. Stephan Henneberg, Research Seminar Business-to-Business, 2 SWS, Queen Mary university of London (UK)
  • Prof. Dr. Stefanie Scholz, Health Care Marketing, 2 SWS, Wilhelm-Löhe-Hochschule Fürth
  • Dr. Birgit Muskat, Knowledge Management in Sales and Marketing, 2 SWS, Deakin University Melbourne (AUS)
  • Ilaria Carrara Cagni, Intercultural Account Management, 2 SWS, Siemens AG, München

Wintersemester 2017/2018

  • Ilaria Carrara Cagni, Intercultural Account Management, 2 SWS, Siemens AG, München
  • Dr. Freimut Schröder, Nachhaltiges Produktmanagement, 2 SWS, Siemens Healthineers, Erlangen

Wintersemester 2014/2015

  • Prof. Dr. Stephan Henneberg, Knowledge Management in Marketing & Sales, 2 SWS, Queen Mary University of London (UK)
  • Prof. Dr. Maureen Morrin, Experiments in Marketing, 1 SWS, Temple University (USA)
  • Dr. Freimut Schröder, Nachhaltiges Produktmanagement, 2 SWS, Siemens AG, Healthcare Sector, Erlangen

Sommersemester 2014

  • Prof. Dr. Arch Woodside, Market Research Methods, 1 SWS, Boston College (USA)
  • Prof. Dr. Stephan Henneberg, Political Marketing, 2 SWS, Queen Mary university of London (UK)

Wintersemester 2013/2014

  • Prof. Dr. Stephan Henneberg, Political Marketing, 2 SWS, Manchester Business School, Manchester (UK)
  • Dr. Nikols Beutin, Sales Management, 2 SWS, J+M Consulting AG, Mannheim
  • Dr. Freimut Schröder, Nachhaltiges Produktmanagement, 2 SWS, Siemens AG, Healthcare Sector, Erlangen
  • Dr. Kay Möller-Heske, Vertriebsmanagement auf Gesundheitsmärkten, 1 SWS, Novartis, Nürnberg

Sommersemester 2013

  • Prof. Dr. Aaron Ahuvia, Markt- und Konsumpsychologie, University of Michigan (USA), 1 SWS
  • Dr. Elmar Haimerl: Marktanalysen und Marketingkonzepte, Konzept & Analyse GmbH, 1 SWS
  • Dr. Ronika Chakrabarti, Business-to-Business Marketing & Purchasing, Lancaster University (UK), 1 SWS

Wintersemester 2012/2013

  • Prof. Dr. Stephan Henneberg, Political Marketing, 2 SWS, Manchester Business School, Manchester (UK)
  • Dr. Nikolas Beutin, Sales Management, 2 SWS, J+M Consulting AG, Mannheim
  • Dr. Freimut Schröder, Produktmanagement und Umwelt, 2 SWS, Siemens AG, Healthcare Sector, Erlangen
  • Dr. Kay Möller-Heske, Produktmanagement und Umwelt, 1 SWS, Novartis, Nürnberg

Sommersemester 2012

  • Dr. Elmar Haimerl, Marktanalysen und Marketingkonzepte, 1 SWS,  Konzept & Analyse GmbH, Nürnberg

Wintersemester 2011/2012

  • Dr. Nikolas Beutin, Sales Management, 2 SWS, J+MConsulting AG, Mannheim
  • Dr. Freimut Schröder, Produktmanagement und Umwelt, 2 SWS, Siemens Healthcare Sector, Erlangen

Sommersemester 2011

  • Dr. Elmar Haimerl, Marktanalysen und Marketingkonzepte, 1 SWS, Konzept & Analyse GmbH, Nürnberg

Wintersemester 2010/2011

  • Dr. Nikolas Beutin: Sales Management, 2 SWS, J+M Consulting AG, Mannheim
  • Dr. Freimut Schröder: Marketing und Umwelt, 2 SWS, Siemens Healthcare Sector, Erlangen

Sommersemester 2010

  • Dr. Elmar Haimerl: Marktanalysen und Marketingkonzepte, Konzept & Analyse GmbH, 1 SWS
  • Dr. Stefan Schmid: Interkulturelle Kommunikation, 2 SWS

Wintersemester 2009/2010

  • Dr. Freimut Schröder: Marketing und Umwelt, Siemens Healthcare Sector, 2 SWS
  • Dr. Stefan Schmid: Interkulturelle Kommunikation, Universität Regensburg, 2 SWS

Sommersemester 2009

  • Prof. Dr. M'hamed Merdji: Marketing of Innovations, ESC Montpellier, Workshop
  • Dr. Elmar Haimerl: Marktanalyse und Marketingkonzepte, Konzept & Analyse GmbH, 1 SWS
  • Dr. Stefan Schmid: Interkulturelle Kommunikation, Universität Regensburg, 2 SWS