Profil

Das Bachelorstudium "Internationale BWL" führt zu einem ersten berufsqualifizierenden wissenschaftlichen Hochschulabschluss. Es soll die Fähigkeit vermitteln, internationale betriebswirtschaftliche Probleme zu erkennen, sachgerecht darzustellen und zu lösen. Hierzu wird ein kritisches Verständnis der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Aufgaben, Prinzipien und Methoden vermittelt. Dadurch können Sie selbständig Lösungsmöglichkeiten für Probleme im internationalen Kontext in ihrem Fachgebiet erarbeiten und weiterentwickeln sowie wissenschaftlich fundierte Urteile abgeben.

Außerdem wird Ihnen die Fähigkeit vermittelt, fachübergreifende Probleme durch Anwendung erprobter Methoden zu lösen.
Das Studienkonzept verbindet mehrere Disziplinen, deren aufeinander abgestimmte Lehrinhalte Schlüsselqualifikationen für die Tätigkeit in Führungspositionen international tätiger Unternehmen, Verbände und Organisationen vermitteln. Dabei werden die Studierenden nicht nur mit unternehmensübergreifenden Managementinstrumenten vertraut gemacht. Vor dem Hintergrund historisch-kultureller Zusammenhänge zwischen einzelnen Staaten sowie deren Wirtschaftssystemen wird ebenso die Aneignung wirtschaftsfremdsprachlicher Fähigkeiten stark gefördert.

Es wird den Studierenden ermöglicht, sich in Sprachen wie Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsspanisch, Wirtschaftsfranzösisch, Wirtschaftsitalienisch oder Wirtschaftsrussisch fortzubilden.
Zwei dieser Wirtschaftsfremdsprachen und ein Studienjahr im Ausland gehören zum Pflicht-Curriculum. Auch das obligatorische sechsmonatiges Praktikum sollte vorzugsweise im Ausland absolviert werden.

Quelle Foto: Colourbox