Lehrstuhl für BWL, insbesondere Supply Chain Management

Unsere Mission

In globalen Versorgungsketten spielen die informationstechnische Vernetzung der beteiligten Unternehmen untereinander einerseits und die Verknüpfung der physischen Flüsse mit den Informationssystemen der Unternehmen andererseits eine immer größere Rolle. Neue Technologien wie das Internet der Services, das Internet der Dinge, die Radiofrequenzidentifikation, drahtlose Sensornetze, Echtzeitlokalisierungssysteme, Mobile und Cloud Computing sowie Big Data-Anwendungen befinden sich auf dem Vormarsch und stellen Supply Chain Manager und Logistikdienstleister in Versorgungsketten vor beträchtliche Herausforderungen beziehungsweise Innovationsaufgaben.

Aus Sicht des SCM können die genannten Technologien ihre ganze Kraft nur dann entfalten, wenn sie in zielorientiert entwickelte, innovative Logistiklösungen eingebettet sind. Üblicherweise obliegt die Entwicklung solcher Lösungen den Unternehmen der Logistikdienstleistungsbranche. Sie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der produzierenden Wirtschaft einerseits sowie Vertretern der Informations- und Telekommunikationsindustrie andererseits und erfordert neben technologischem Know-how vor allem Kompetenzen im Bereich der Dienstleistungsentwicklung bzw. des Service Engineerings.

Aufgabe des Lehrstuhls ist es, die für die Gestaltung und Optimierung solcher Lösungen erforderlichen Wissensbausteine zu identifizieren, aufzubereiten, im Rahmen der Lehre zu vermitteln und die angesichts des hohen technischen Innovationsgrads vorhandenen Lücken im Rahmen von Forschungsprojekten und Dissertationen zu schließen. Absolventen der Universität Bamberg sollten nach dem Besuch unserer Lehrveranstaltungen in der Lage sein, die oben angesprochenen Innovationsaufgaben gut zu meistern und so einen Beitrag zum SCM von morgen zu leisten.

Auf den nachfolgenden Seiten haben wir Details zu unseren Aktivitäten zusammengestellt. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren Lehrveranstaltungen.

Ihr SCM-Team