Prof. Dr. rer.-pol. Dipl.-Ing. Alexander Pflaum

Lehrstuhlinhaber

Kontakt

Feldkirchenstraße 21  / Raum 00.53

Tel.: +49 (0) 951 863-1771 (Sekretariat)
Fax: +49 (0) 951 863-1777

E-Mail: bwl-scm(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde

Nur nach Vereinbarung

Kurzvita

Prof. Dr. Alexander Pflaum studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität FAU Erlangen-Nürnberg und promovierte 2001 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU zum Thema »RFID und Supply Chain Management«.

Er ist seit 1995 bei der Fraunhofer-Gesellschaft beschäftigt und war bereits während seines Promotionsstudiums Leiter der Gruppe »Kommunikationstechnik« innerhalb des Fraunhofer-Anwendungszentrums für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik AVK. Ab 2002 führte Prof. Dr. Alexander Pflaum die Abteilung »Informations- und Kommunikationstechnologien und Supply Chain Management« der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft ATL. Seit 2008 leitet Prof. Dr. Alexander Pflaum das Zentrum für Intelligente Objekte ZIO. Seit 2016 ist er Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS.

Darüber hinaus ist er seit Oktober 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Supply Chain Management, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Arbeitsschwerpunkte

  • Betriebswirtschaftliche Bewertung und Implementierung innovativer IuK-Technologien
  • Technologieorientiertes Service Engineering
  • Entwicklung verteilter Anwendungssysteme unter Verwendung von Smart Object-Technologien

Veröffentlichungen

Eine Übersicht der Veröffentlichungen des Lehrstuhls finden Sie hier.