Profil

Der Bachelorstudiengang BWL wird an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften angeboten und soll die Studierenden in die Lage versetzen, fachspezifische und fachübergreifende Sachverhalte und Prozesse nachzuvollziehen und mitgestalten zu können. Im Einklang mit dem Leitbild der Universität Bamberg – „Der Mensch im Mittelpunkt“ – besteht ein wichtiger gemeinsamer Zielaspekt der Bamberger BWL darin, dass die Studierenden lernen sollen, erarbeitete Handlungsalternativen nicht ausschließlich unter dem Aspekt kurzfristiger Gewinnmaximierung, sondern auch hinsichtlich möglicher Neben- und Folgeeffekte zu beurteilen und Entscheidungen entsprechend zu verantworten. Gleichzeitig sollen die Studierenden die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, zu hinterfragen und sich selbst als gestaltungsfähige Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft zu begreifen. Insbesondere diese Aspekte sollen zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Befähigung der Studierenden zu zivilgesellschaftlichem Engagement beitragen.

Das BWL-Studium (B.Sc) in Bamberg richtet sich an qualifizierte, leistungsorientierte Abiturientinnen und Abiturienten, die ein breit gefächertes betriebswirtschaftliches Studium beginnen möchten. Sie lernen, unternehmerische Probleme zu erkennen und zu strukturieren, sie mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren sowie selbständig Lösungen zu erarbeiten.

Das Bachelorstudium dient der Vermittlung der inhaltlichen und methodischen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie ausgewählter Nachbardisziplinen. Es führt in 6 Semestern zu einem berufsqualifizierenden wissenschaftlichen Hochschulabschluss und bereitet auf ein Masterstudium vor. Der Studienabschluss qualifiziert für Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung sowie im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Vorlesungen und Seminare finden an der Universität in deutscher oder englischer Sprache statt. Ein Auslandssemester oder -jahr, z.B. an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten weltweit, ist absolut wünschenswert.

Ein spezifischer Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik existiert nicht. Studierende, die einen M.Sc. (Masterabschluss) in Wirtschaftspädagogik anstreben, studieren den B.Sc. Betriebswirtschaftslehre und wählen die dort angebotenen wirtschaftspädagogischen Vertiefungen.

Quelle Foto: Colourbox