Telefon- und E-Mail Policy des Lehrstuhls für Innovationsmanagement

Das gesamte Lehrstuhlteam hat sich in den letzten Jahren viel Mühe gemacht, sämtliche Informationen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind, zu systematisieren und auf der Homepage des Lehrstuhls zu platzieren. Dazu gehören insbesondere Informationen zu den Lehrveranstaltungen mitsamt den jeweiligen Prüfungsmodalitäten, zu beachtende Fristen (insbesondere im Hinblick auf die An- und Abmeldung von Lehrveranstaltungen), detaillierte Angaben zur Erstellung von Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Richtlinien für die Beantragung einer Vor- und Nachkorrektur von Klausuren. Diese Informationen werden von uns regelmäßig vervollständigt und aktualisiert, damit alle Studierenden jederzeit die aktuellsten Angaben erhalten. Trotz dieser breiten, leicht zugänglichen Informationsbasis wird der Lehrstuhl in erheblichem Maß mit telefonischen Anfragen und E-Mails von Personen konfrontiert, die diese Informationsbasis offenbar ignorieren. Durch die hohen Studierendenzahlen wird diese Situation zunehmend verschärft. Aus diesem Grund haben wir auf dieser Seite die wichtigsten Regeln für Studierende im Hinblick auf die Kommunikation mit dem Lehrstuhl zusammengefasst. Wir bitten alle Studierende unbedingt darum, diese Verhaltenserwartungen künftig zu berücksichtigen. Nur auf diese Weise kann eine effiziente Bearbeitung Ihrer Anfragen erfolgen.

1. Bevor Sie uns eine E-Mail schicken oder anrufen, setzen Sie sich bitte mit der Internetpräsenz des Lehrstuhls und ggf. auch anderer wichtiger Institutionen der Universität und der Fakultät (bspw. Prüfungsausschuss, Prüfungsamt, Studienberatung) eingehend auseinander. Individuelle Anfragen, zu denen auf der Webseite des Lehrstuhls bereits eine Antwort existiert, werden von uns nicht mehr beantwortet.
  2. Wenn Sie uns schreiben, berücksichtigen Sie bitte die lehrstuhlinternen Zuständigkeiten für die organisatorische Betreuung von einzelnen Lehrveranstaltungen (siehe hier). Eine unnötige lehrstuhlinterne Weiterleitung von E-Mails ist ebenfalls ein leicht vermeidbarer Zeit- und Kostenfaktor.
  3. Für alle studentischen Anliegen ist grundsätzlich die studentische E-Mail-Adresse zu verwenden, die Ihnen von der Universität im Rahmen der Einschreibung zugeteilt wurde. Dies ist zum Schutz personenbezogener Daten unerlässlich.
  4. Bitte beachten Sie die fundamentalen Grundlagen der Höflichkeit, die selbstverständlich auch im E-Mail Verkehr einer akademischen Institution zu gelten haben.
  5. Wir nehmen Ihre Anliegen sehr ernst und versuchen Sie zu unterstützen und eine Lösung zu finden. Bitte beachten Sie daher, dass die Beantwortung von Ihren Anfragen ggf. Zeit in Anspruch nimmt, speziell wenn es um individuelle Problemsituationen geht, für die eine Lösung erst gefunden werden muss. E-Mails, die Sonntagabend an uns abgeschickt wurden, können in der Regel nicht bereits Montagmorgen beantwortet werden. Vermeiden Sie daher bitte unnötige Erinnerungsschreiben.

Wir hoffen, mit diesen Regeln eine Grundlage zu schaffen, die Ihnen eine möglichst zeiteffiziente sowie inhaltlich effektive Kommunikation mit dem Lehrstuhl ermöglicht.

Ihr Lehrstuhl für BWL, insbes. Innovationsmanagement