Berufsperspektiven

Der steuerberatende Berufsstand sucht in erheblichem Umfang qualifizierte Absolventinnen und Absolventen mit dem Berufsziel Steuerberater/-in (und Wirtschaftsprüfer/-in). Der Zugang zum Berufsstand der Steuerberater ist reglementiert und setzt u.a. das Bestehen der Steuerberaterprüfung und hinreichende Berufstätigkeit mit Bachelor- (3 Jahre) oder Masterabschluss (2 Jahre) voraus. Die Konzeption des Masters ist so ausgerichtet, dass unmittelbar nach dem Masterabschluss die Voraussetzungen für die Steuerberaterprüfung erfüllt werden.

Da die Durchfallquoten der Steuerberaterprüfung sehr hoch sind, beginnen die Absolventinnen und Absolventen mindestens 1 Jahr vor dem Examen mit entsprechenden Vorbereitungskursen. Durch die Kooperation mit dem Würzburger Lehrgangswerk (WLW) soll erreicht werden, dass die Fachkompetenzen im Studiengang zielgerichtet auf den Berufsstand vermittelt werden. Zielsetzung ist es, für die angehenden Steuerberaterinnen und Steuerberater mit diesem Weiterbildungsmaster die Qualifikationsstufe eines Masterstudiums mit der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung zu kombinieren.  

Daneben besteht auch ein großer Bedarf an entsprechend qualifizierten Studierenden in der gesamten gewerblichen Wirtschaft, aber auch in den NON-Profit-Organisationen, wobei hier das Ablegen des Steuerberaterexamens nicht zwingend erforderlich ist.