Qualifikationsziele

Grundanliegen

Das Masterstudium Value Chain Management & Business Ecosystems führt zu einem berufs- und forschungsqualifizierenden Abschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule. Es soll die Fähigkeit vermitteln, ökonomische Probleme mit dem Fokus Value Chain Management sowie Business Ecosystems mit wissenschaftlichen Methoden vertiefend zu analysieren sowie selbständig innovative Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Vertiefende Kenntnisse werden vermittelt, um einerseits qualifizierte Einsatzmöglichkeiten in der beruflichen Praxis zu schaffen und andererseits eigene Forschungsarbeit zu ermöglichen. Je nach Ausrichtung im Masterstudium wird damit auch die Grundlage für nachfolgende wissenschaftliche Qualifikationen, zum Beispiel die Promotion, gelegt. Darüber hinaus soll auch die Fähigkeit vermittelt werden, fachübergreifende Probleme zu erkennen und mit Hilfe des Value Chain Managements sowie der strategischen Positionierung in Business Ecosystems Lösungen für diese zu entwickeln.

Wissenschaftliche Befähigung

Studierende, die den M.Sc. VCM&BE erfolgreich absolviert haben,

  • können zentrale Modelle und Theorien von mindestens einem der gewählten Studienschwerpunkte (Banking und Finanzcontrolling, Betriebliche Steuerlehre, Finanzierung, Innovationsmanagement, Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Organisation, Personalmanagement & Organisational Behaviour, Produktion und Logistik/Supply Chain Management, Unternehmensführung & Controlling, Vertrieb und Marketing) vergleichen und haben mindestens eine/s davon in Hausarbeiten charakterisiert;
  • verfügen aus der Modulgruppe S-BWL in Verbindung mit der Modulgruppe General Management, über ein breites und integriertes betriebswirtschaftliches Wissen, das sie dazu befähigt neue wissenschaftliche Problem- und Aufgabenstellungen zu verstehen und kritisch einzuschätzen (beispielhaft durch folgende Module: International Finance, Unternehmensbesteuerung III: Rechtsformorientierte Unternehmensbesteuerung, Strategisches Finanzmanagement und Corporate Governance, Innovation in Netzwerken, Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS, Methoden der Marktforschung, Strategy Renewal and Organizational Transformation, Leadership and Management Developing, Operations Management, Wertschöpfungsorientiertes Controlling);
  • verfügen über die Kompetenz, komplexe wissenschaftliche Problemstellungen analytisch zu durchdringen, theoriegeleitet und perspektivenorientiert zu reflektieren;  
  • haben im Rahmen ihrer Abschlussarbeit gezeigt, dass sie eine Forschungsarbeit gestalten können, in der sie gelerntes Wissen unter Anwendung und Begründung bestimmter Forschungsmethoden auf eine entworfene Forschungsfrage angewendet und deren Beitrag für die entsprechende Teildisziplin der BWL eingeschätzt haben;
  • haben komplexere qualitative und quantitative Methoden (z.B. aus Experimenten, Befragungen, Fokus-Interviews) im Rahmen von Hausarbeiten und Referaten auf bestimmte Fragestellungen hin ausgesucht, angepasst und problemgerecht eingesetzt. Zudem haben sie eigene Ideen konzipiert und deren Umsetzung reflektiert.

Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit

Studierende, die das Masterstudium VCM&BE erfolgreich absolviert haben,

  • verfügen über die Kompetenz, auch für komplexe oder neuartige Fragestellungen des Managements auf B2B-Märkten unter Anwendung von wissenschaftlichen Methoden Lösungen zu entwickeln und diese in der beruflichen Praxis anzuwenden - wie sie dies in Modulen z.B. in der Modulgruppe Forschung gezeigt haben;  
  • können das theoretisch erworbene Wissen und die erlernten Managementinstrumente anforderungs- und situationsgerecht auf unternehmerische Problemstellungen anwenden und eigene Lösungsansätze auf Grundlage etablierter Theorien und Methoden entwickeln, wie sie dies in der erfolgreichen Bearbeitung des Masterarbeitsthemas demonstriert haben.

Persönlichkeitsentwicklung und Befähigung zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung

Studierende, die das Masterstudium VCM&BE erfolgreich absolviert haben,

  • haben sich in Gruppenarbeiten kritisch mit Modellen oder Theorien auseinandergesetzt und ihr Thema fundiert argumentiert, dabei berücksichtigen sie die Sichtweisen anderer Personen;
  • haben in Gruppenarbeiten Entscheidungen getroffen, Schwerpunkte gesetzt und Aufgaben verteilt; dabei übernahm jede bzw. jeder Verantwortung für sich bzw. ihre bzw. seine Aufgabe in der Gruppe;
  • können ihre eigenen Fähigkeiten (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz) einschätzen und haben bereits Ideen zu deren Weiterentwicklung; sie sind in der Lage, sich durch eigene Weiterbildung den aktuellen Stand der einschlägigen Forschung selbständig anzueignen;
  • reflektieren den gesellschaftlichen Hintergrund von Wertketten und Business Ecosystems, z.B. im Rahmen des Moduls Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing, und können deren Bedeutung für die Gegenwart erläutern;
  • verfügen über die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme im Rahmen professioneller Werte ihrer Tätigkeit bzw. ihres Berufs und sind in der Lage eine selbständige Analyse und Optimierung betrieblicher sowie marktlicher Prozesse in Wertketten und Business Ecosystems vorzunehmen, indem sie das eigene berufliche Handeln mit theoretischen und methodischen Wissen begründen und eigene Fähigkeiten einschätzen können;
  • beurteilen erarbeitete Handlungsalternativen in B2B-Kontexten nicht ausschließlich unter dem Aspekt kurzfristiger Gewinnmaximierung, sondern auch hinsichtlich möglicher Neben- und Folgeeffekte und verantworten Entscheidungen entsprechend. 

Quelle Fotos: Colourbox