An der Fakultät Humanwissenschaften (Huwi) sind die Fächer Pädagogik und Psychologie angesiedelt sowie verschiedene fachbezogene pädagogische und didaktische Disziplinen, die sich vorrangig der Lehramtsbildung widmen. Rund 2.200 Studierende sind an der Fakultät eingeschrieben. Die besondere Stärke der Huwi ist ihre interdisziplinäre Lehre und Forschung. Zudem weist die Huwi eine exzellente Vernetzung mit anderen Institutionen an und um die Universität Bamberg auf. So arbeitet die Huwi, gemeinsam mit der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi), eng mit dem in Bamberg ansässigen Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zusammen. Das LIfBi betreut das einflussreiche Nationale Bildungspanel (NEPS).

Zudem kooperiert die Huwi unter anderem mit dem Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung Bamberg (ZLB). Diese und weitere Kooperationen helfen dabei, Studierende bestens auf die Berufspraxis vorzubereiten, und dies auf hohem wissenschaftlichen Niveau.

Finde dein Studium!

Beim Studieninfotag kannst Du dich über das Studienangebot der Uni Bamberg informieren. Überblicksvorträge präsentieren dir unsere Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengänge. Bei der Infomesse kannst Du mit der Zentralen Studienberatung und Fachstudienberater*innen einzelner Studiengänge ins Gespräch kommen um Details zu klären.

Komm am 21. März zum Studieninfotag und lerne Bamberg und die Uni kennen. Wir freuen uns auf Dich!

>>>zum Studieninfotag

Für Erfolg in Studium und Beruf

  • Studierende schätzen unter anderem die gute Betreuungssituation und das breite Angebot an Lehrveranstaltungen im Studium. Diese positiven Bewertungen spiegeln sich in hervorragenden Ergebnissen im CHE-Ranking wider.
  • Die Fakultät hat anerkannte interdisziplinäre und internationale Bachelor- und Masterstudiengänge, die zugleich optimal auf den Arbeitsmarkt ausgerichtet sind.
  • Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden an Lehrstühlen, Professuren und in Graduate Schools.
  • An der Fakultät wurden einige weit über Bamberg hinaus sichtbare Forschungsschwerpunkte etabliert. Sie entstanden in breiter Vernetzung mit zahlreichen Partnern innerhalb der Fakultät und Universität sowie im In- und Ausland.