Aktuelle Auslagen

Fakultät Humanwissenschaften

  • Kakule, Bulaya Jumapili Eraste(242.0 KB) (Pädagogik): Learning of Protestant church’s leaders from global encounters: a qualitative empirical study from the eastern Democratic of Congo, 30.01.2024-26.02.2024.
  • Breitschaft, Stefan(244.2 KB) (Psychologie): Where’s my button? Search haptics in seamless tangible user interfaces, 27.01.2024-09.02.2024.
  • Richter-Killenberg, Stefanie(241.2 KB) (Psychologie):Exploring Leader-Follower Interactions from the Leaders‘ Perspective. Unveiling the Relationship between Leader Behaviours, Follower Behaviours, Emotion Work Demands, and Leaders‘ Well-Being, 17.01.2024-30.01.2024.
  • Erz, Elina(238.9 KB) (Psychologie): Perspectives on Dipositional Envy: Stability, Correlated Change, and Vaccine Envy, 16.01.2024-29.01.2024.
  • Helbrich, Anna Helena(240.2 KB) (Psychologie): Bewegung und Chemotherapie bei Mammakarzinom. Auswirkungen einer Chemotherapie auf das Bewegungsverhalten und Zusammenhänge zu Angst, Depressivität und Fatigue, 16.01.2024-29.01.2024.
  • Metzger, Silvia(239.9 KB) (Psychologie):Der Einfluss von Bedrohlichkeit, Angst und Furcht auf die Hemmung der Verarbeitung aversiver Reize, 19.12.2023-16.01.2024.
  • Strömel-Scheder(238.2 KB) (Psychologie): Ist der Schlaf der Hüter des protektiven Schmerzes?, 28.11.2023-11.12.2023.
  • Niyibizi, Emmanuel(244.8 KB) (Pädagogik): Teacher Educators’ Subjective Theories about Quality Teaching: A Contribution to Educational Quality by an Empirical Case Study of Rwanda, 28.11.2023-11.12.2023.
  • Harring, Dana(239.4 KB) (Pädagogik): Doing Kita in Randzeiten. Eine ethnographische Studie zur Herstellung und Aufrechterhaltung eines Beziehungsgefüges in Randzeiten, 22.11.2023-05.12.2023.
  • Gahutu, Charles(238.1 KB) (Pädagogik): Perspectives of teachers on the change in schooling: An empirical study of Rwanda, 17.11.2023-30.11.2023.
  • Keller, Alina(253.7 KB) (Psychologie): Kognitiv-verhaltenstherapeutische Online-Therapie im Bereich sozialer Beziehungen, 17.11.2023-30.11.2023.
  • Plötz, Evi(242.7 KB) (Pädagogik): Evangelische Schulen im globalen Kontext. Eine empirische Annäherung an das Profil evangelischer Schulen in Subsahara-Afrika, 16.11.2023-29.11.2023
  • Schild, Anike(202.1 KB) (Psychologie): Selbsteinschätzung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge, 30.10.2023-13.11.2023.
  • Wanke, Doris (238.1 KB)(Pädagogik): Traumatisierte Kinder mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen, 23.10.2023-06.11.2023.
  • Ortlieb, Stefan(237.1 KB) (Psychologie): In the Mood for Kitsch? Linking Aesthetic Appreciation to the Dynamics of Social Motivation, 16.10.2023-29.10.2023.
  • Kallenbach, Tilman(242.3 KB) (Pädagogik): Kritische Soziale Arbeit mit Geflüchteten? Disziplinäre Debatten im Spiegel der Geflüchteten-Bewegung, 16.10.2023-29.10.2023.
  • Basten-Günther, Johanna(348.0 KB) (Psychologie): Die Wirkung von Optimismus als Resilienzfaktor: Einflüsse auf das Schmerzerleben und den mimischen Schmerzausdruck, 28.06.2023-11.07.2023.
  • Pape, Magdalena(345.7 KB) (Psychologie): Psychosoziale Aspekte von Adipositas und Übergewicht in der digitalen Adipositastherapie, 22.06.2023-05.07.2023.
  • Fischer, Luise(347.4 KB) (Psychologie): Die Abbildung latenter Merkmale im individuellen Entwicklungsverlauf: Vergleich von IRT-Linkmethoden unter Verwendung Raschskalierter Kompetenztestdaten, 19.06.2023-03.07.2023.
  • Huang, Wei(404.7 KB) (Empirische Bildungsforschung): Young Children’s Language and Socioemotional Development: The Role of Family Background, 19.05.2023-04.06.2023.
  • Stich, Gisa(364.7 KB) (Pädagogik): Berufswahl und Geschlecht - Empirische Befunde zur pädagogischen Bearbeitung von geschlechterbezogenen Berufswahlentscheidungen, 08.05.2023-22.05.2023.
  • Seitz, Maximilian Nikolai(363.3 KB, 1 Seite) (Psychologie): Early cognitive abilities as predictors of later skills and competencies in the context of children's socioeconomics background, 04.05.2023-17.05.2023.
  • Degen, Katrin(338.3 KB) (Pädagogik): Teil (extrem) rechter Normalität? Die diskursive Verhandlung von Zulassung und Ausschluss nicht-heteronormativ lebender Akteur*innen, 17.04.2023-30.04.2023.
  • Goppert, Simone(338.3 KB) (Psychologie): Strategisches Lernen in der Studieneingangsphase, eine Herausforderung für Studierende? - Eine Untersuchung im Fachbereich der Erziehungswissenschaften, 17.04.2023-30.04.2023.
  • Limmer, Anja(316.6 KB) (Psychologie): Dem Stress auf der Spur oder einen Schritt voraus? Empirische Untersuchungen zu Ansatzpunkten der psychischen Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und in der kardiologischen Sekundärprävention, 17.04.2023-30.04.2023.
  • Stellmacher, Anne(336.6 KB) (Empirische Bildungsforschung): Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts, 17.04.2023-30.04.2023.

Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

  • Aghajani, Iman(203.8 KB) (Islamische Kunstgeschichte und Archäologie): Forschungen zur Stuckdekoration im iranischen Raum: vom frühen Islam bis zur Zeit der Seldschuken und der Mongoleninvasion, 13.03.2024-11.04.2024.
  • Eckstein, Claudia(242.1 KB) (Bauforschung und Baugeschichte): Spätmittelalterlicher Backsteinbau in Oberschwaben, 22.01.2024-04.02.2024.
  • Bickert, Lorena(254.8 KB) (Amerikanistik): Eco-Heroism: Embodied Ecological Crisis in Contemporary North American Fiction, 16.01.2024-29.01.2024.
  • Müller, Alisa(244.2 KB) (Slavistik mit Schwerpunkt Slavische Sprach- und Kulturwissenschaft): Die Linguistic Landscape von Minsk. Theoretische Grundlagen, quantitative Korpusuntersuchung und explorative Statistik, 08.01.2024-21.01.2024.
  • Sesselmann, Maximilian(204.8 KB) (Physische Geogrpahie): Deep Learning zur Analyse von Mobile Laserscanning Daten im Kontext der kommunalen Straßenerhaltung, 20.12.2023-17.01.2024.
  • Zabolotnîi, Roman(236.7 KB) (Ur- und frühgeschichtliche Archäologie): Die Wüstung von Wetzlar-Dalheim. Studien zur mittelalterlichen Besiedlungsgeschichte im Randbereich der deutschen Mittelgebirgszone, 14.12.2023-11.01.2024.
  • Plöckl, Benedikt(238.9 KB) (Germanistik mit Schwerpunkt Neuere Literaturwissenschaft):Mutterfiguren im Werk Bertolt Brechts: Die Mutter als gesellschaftspolitische Allegorie, 15.11.2023-28.11.2023.
  • Welkens, Rebecca(208.3 KB) (Kunstgeschichte): Die Tronie in der Druckgraphik. Funktionen, Rezeptionen und Vermarktungen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert ausgehend von Pieter Bruegel d.Ä., Jan Lievens und Rembrandt., 16.10.2023-29.10.2023.
  • Schmölder, Alexandra(241.0 KB) (Restaurierungswissenschaft in der Baudenkmalpflege): Profanes Flachglas im deutschsprachigen Raum. Entwicklung, Geschichte und denkmalpflegerische Relevanz von farblosem Fensterglas von Theophilus bis zur Einführung von Floatglas, 16.10.2023-29.10.2023.
  • Kruk, Oliver(245.5 KB) (Neuere Geschichte): Nit on meines Capitels Wissen. Praktiken des Informations- und Wissensmanagements in der Verwaltung und Herrschaft des Bamberger Domkapitels, 1522-1623, 16.10.2023-29.10.2023.
  • El Khoury, Alfred Georges(161.1 KB) (Arabistik): The Old and the New in Premodern Arabic Poetry: Metaphor as Vantage Point, 11.07.2023-21.07.2023 und 16.10.2023-19.10.2023.
  • Dyulgerova, Ivelina Krasimirova(348.7 KB) (Germanistik mit Schwerpunkt Ältere Literaturwissenschaft): Rezeption des Mittelalters bei Friedrich de la Motte Fouqué. Exemplarische Untersuchungen anhand transtextueller Merkmale, 04.07.2023-17.07.2023.
  • Mustafa, Baydaa Mohammed Saeed(347.4 KB) (Allgemeine Sprachwissenschaft): An Empirical Intergenerational Study of Language Choice and Language Attitudes among the Kurdish Population in the Multilingual Governorate of Duhok, 28.06.2023-12.07.2023.
  • Beierlein, Maximilian(415.2 KB) (Neutestamentliche Wissenschaften): Untersuchungen zum Galaterbrief: Die Rollen des Gesetzes in Relation zur personalen und kollektiven Identität Christusgläubiger, 21.06.2023-05.07.2023.
  • Kanzler, René(348.4 KB) (Philosophie): Über die Worte und Taten des Lucius Anneaus Seneca. Das Problem der Übereinstimmung von Worten und Taten anhand von De Uita Beata und den Epistulae Moralesvorgelegt, 20.06.2023-03.07.2023