Publizierte Dissertationen

Humanwissenschaften

  • Anderka, Angela: Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb. Eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und soialen Disparitäten (= Internationale Hochschulschriften 643), Münster, New York: Waxmann, 2018.

  • Bauer, Stefanie: Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse (= SHuWi 27), Bamberg: UBP, 2018.

  • Finmans, Julia: Peer-Prävention im Bereich des riskanten und pathologischen Gebrauchs von PC und Internet, Bamberg: opus, 2018.

  • Freund, Jan-David: Temperament und Interaktionsqualität in den ersten Lebensjahren - Das längsschnittliche Wechselspiel frühkindlichen Temperaments und müttelicher Interaktionsqualität vor dem Hintergrund ungleicher psychosozialer Ressourcen, Bamberg: opus, 2018.

  • Gebauer, Fabian: Setting the tone for political views. How provided information can affect the assessment of current political state of affairs, Bamberg: opus, 2018.

  • Ghosh, Saikat: Unequal Opportunities in Early Childhood Education in India. A Demand Side Perspective, Bamberg: opus, 2018.

  • Hansen, Sascha: erfassung kognitiver Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose, Bamberg: opus, 2018.

  • Jacob, Nora-Corina: Kreativität und Innovation. Anwendung und Weiterentwicklung der Innovatoren-DNA im Coaching, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018.

  • Kloha, Johannes: Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit. Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen (= Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen 8), Wiesbaden: Springer VS, 2018.

  • Krogull, Susanne: Weltgesellschaft verstehen. Eine internationale, rekonstruktive Studie zu Perspektiven junger Menschen, Wiesbaden: Springer VS, 2018.

  • Kürzinger, anja: Unterrichtliche Determinanten der Schreibkompetenz in der Promarstufe - Wie wirken sich Aufgabenstellung und individuelle Lernunterstützung auf die Textqualität im Anfangsunterricht aus?, Bamberg: opus, 2018.

  • Lehrl, Simone: Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter. Eine empirische Analyse zu Konzept, Bedingungen und Bedeutung, Wiesbaden: Springer VS, 2018.

  • Linberg, Anja: Interaktionen zwischen Mutter und Kind. Dimensionen, Bedingungen und Effekte. Empirische Erziehungswissenschaft. Münster: Waxmann Verlag, 2018.

  • Melles, Ora: Cognitive Language Acquisition Training in a Classroom Setting (= SHuWi 29), Bamberg: UBP, 2018.

  • Miyamoto, Ai: Disentangling the Motivation-Achievement Paradox of Immigrant Students, Bamberg: opus, 2018.

  • Nusser, Lena: Valide und vergleichbare Erfassung bildungsrelevanter Konstrukte bei Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen. Bamberg: OPUS, 2018.

  • Rüb, Angelika: Leserlichkeit der Handschrift von Schreibanfängern. Eine empirische Studie zur Erfassung und Bedeutung der Leserlichkeit (= SHuWi 28), Bamberg: UBP, 2018.

  • Scheel, Jennifer: Psychologische Prädiktoren und Prophylaxe postoperativer Schmerzen, Bamberg: opus, 2018.

  • Schmutzler, Thomas: BekoAkt (Bewegung zur kognitiven Aktivierung). Steigerung der exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern durch koordinative Bewegungsprogramme für das Klassenzimmer – Ein Konzept für weiterführende Schulen?, Bamberg: opus, 2018.

  • von Allmen, Benjamin: Das Tagesschulangebot als Mittel für mehr Chancengleichheit. Die Bedeutung der mündlichen Sprachfähigkeit, Bamberg: opus, 2018.

  • Wagener, Marina: Globale Sozialität als Lernherausforderung. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Jugendlichen in Kinderpatenschaften, Wiesbaden: Springer VS, 2018.

  • Weger, Kristin: A Classification System of Behavior Indicators Exhibited in Team Communication. The Intricate Role of Team Reflexivity with Team Cognition, Regulatory Processes and Performance, Bamberg: opus, 2018.

  • Zimmermann, Stefan: Lesekompetenz, curriculare Veränderungen und Übergang in die Berufsausbildung. Untersuchungen mit Daten des Nationalen Bildungspanels, Bamberg: opus, 2018.

Geistes- und Kulturwissenschaften

  • Dehdarian, Roja: Selbstentwürfe in der Fremde. Der iranische Schriftsteller Bozorg Alavi im deutschen Exil. Bamberg: University of Bamberg Press (= Bamberger Orientstudien 11), 2018.
  • Doinjashvili, Giorgi: Die Wirksamkeit der EU-Entwicklungspolitik in Georgien und Armenien. Vergleichende Fallstudie (= BGS 29), Bamberg UBP, 2018.
  • Ehrl, Franziska: "des allgemeinsten Interesses sicher". Druckgraphische Totentanzfolgen im Sog des Ersten Weltkriegs. Sankt Ottilien: EOS Verlag (=Reihe Kunstwissenschaft 2), 2018.
  • Gad Makhlouf, Ahmed: Das Konzept des kollektiven iǧtihad und seine Umsetzungsformen. Analyse der Organisation und Arbeitsweise islamischer Rechtsakademien (= Leipziger Beiträge zur Orientforschung 38), Berlin: Peter Lang, 2018.
  • Geist, Kathrin: Berg-Sehn-Sucht. Der Alpenraum in der deutschsprachigen Literatur. Paderborn: Wilhelm Fink (=intermedia, Bd. 8), 2018.
  • Ghiasian, Mohamad Reza: Lives of the prophets. The illustrations to Hafiz-i Abru's "Assembly of Chronicles" (= Studies in Persian cultural history 16), Leiden, Boston: Brill, 2018.
  • Haasler, Katrin: "Per amore des mio lignaggio". The Generational Relationships in the 'Tavola Ritonda', with a Comparative Look at other Tristan Representations, Bamberg: opus, 2018.
  • Henning, Barbara: Narratives of the History of the Ottoman-Kurdish Bedirhani Family in Imperial and Post-Imperial Contexts. Continuities and Changes, Bamberg: UBP, 2018.
  • Kerner, Elmar: Der "weiße Rabe" Johannes Grandinger (1869-1941). Leben und Wirken eines liberalkatholischen Pfarrers und bayerischen Landtagsabgeordneten. Petersberg: Michael Imhof Verlag (=Studien zur Bamberger Bistumsgeschichte 8), 2018.
  • Oberhäuser, Barbara G.: Narrative Theatralität als Spiel-Raum. Thomas Manns Joseph-Tetralogie auf der Bühne (= Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft 888), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.
  • Podelo, Jochen: Nicht standardisierte Orthographie im russischen Internet. Bamberg: Bamberg University Press, 2018.
  • Reichert, Boris-Daniel: Wie Strategie organisiert. Die kommunikative Konstituierung einer Digitalisierungsstrategie im Finanzsektor mit JIRA und Confluence, Bamberg: opus, 2018.
  • Roos, Julia: Ausstellungen als öffentliches Ärgernis? Die bundesdeutsche Museumskontroverse der 1970er-Jahre um das Präsentieren von Vergangenheiten. Berlin: BibSpider (=Walz, Markus (Hg.): Vogtensien - Impulse für die Museumspädagogik 5), 2018.
  • Schäfer, Michael: Die mittelalterliche Siedlung Hollen, Ldkr. Leer; ein archäologischer Beitrag zur Geschichte des Hausbaus auf der ostfriesischen Geest. Rahden/Westf. (=Beiträge zur Archäologie in Niedersachsen 20), 2018.
  • Scheffold, Michael: Schlösser, Schlüssel und Schlossbeiwerk. Typologische Untersuchungen an fest datierten Möbeln aus dem Bestand des Fränkischen Freilandmuseus Bad Windsheim (= Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim 82), Bad Windsheim: Verlag Fränkisches Freilandmuseum, 2018.
  • Schiwall, Renate: Denkmalpflegerischer Umgang mit römischen Bodendenkmälern im deutschsprachigen Raum zwischen 1750 und 1950, Inhalte - Projekte - Dokumentationen. München: Volk Verlag (=Schriftenreihe Bd. 16, hrsg. vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege), 2018.
  • Schluchter, Hannes: The Diachrony and Synchrony of Language and Dialect Phenomena in Great Britain: Distribution and Development of English Surname Clusters. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2018.
  • Schwarzhuber, Monika: Der römische Kastellvicus von Pförring. Kallmünz/Opf. (=Materialhefte zur bayerischen Archäologie 109), 2018.
  • Urquidi, Díaz, Alicia: De la mente al diccionario. Metáforas creativas y cambio semántico en el discurso económico mediático (= BABEL 18), Bamberg: UBP, 2018.
  • Volm, Florian: Die Gülen-Bewegung im Spiegel von Selbstdarstellung und Fremdrezeption. Eine textuelle Performanzanalyse der Schriften der BefürworterInnen (Innenperspektive) und KritikerInnen (Außenperspektive). Würzburg: Ergon-Verlag (=Judentum - Christentum - Islam 17), 2018.