Publizierte Dissertationen

Humanwissenschaften

  • Burghardt, Lars: Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe, Bamberg: opus,  2019.
  • Endres, Magdalena: Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung. Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
  • Enkhbat, Soyolmaa: Familienbildung in einer Transformationsgesellschaft : international vergleichende Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der Mongolei, Ulaanbaatar: Verlag Newpress, 2019.
  • Erdmann, Nina: Lehrjahre. Biographische Auseinandersetzungen im Kontext dualer Ausbildung, Weinheim: Beltz Juventa, 2019.
  • Fendt, Tanja: Schülervorstellungen im Zentrum des Unterrichtsgespräches - Ko-konstruktive Lernprozesse im Chemieunterricht (= SHuWi 30), Bamberg: UBP, 2019.
  • Geiling, wolfgang: Schulsozialarbeit - eine systematische Interpretation (= SHuWi 32), Bamberg: UBP, 2019.
  • Knodt, Jana: Die Bewältigung von Bedrohung, Angst und Stress. Achtsamkeit, Akzeptanz und Erlebensvermeidung als Copingstrategien, Bamberg 2019.
  • Messig, Denis: Fotosynthese verstehen - Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsstruktur unter Anwendung der Metapherntheorie. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag, 2019.
  • Ristau, Ina-Sophie: Sprachbildung im Kindergarten. Institutionelle Sprachbildungsaktivitäten unter Berücksichtigung von Strukturmerkmalen der Einrichtung, Bamberg: opus, 2019.
  • Rose, Elisabeth: Zusammenhänge zwischen sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen - Längsschnittliche Analysen von der frühen Kindheit bis zur Sekundarstufe. Bamberg: OPUS, 2019.
  • Sewasew, Daniel: The Developmental Interplay of Academic Self-Concept and Achievement and the Role of Potential Moderators, Bamberg: opus, 2019.
  • Tramowsky, Nadine: Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren: die Entwicklung didaktisch rekonstruierter Lernangebote unter Anwendung der Metapherntheorie. Heidelberg: Carl-Auer Verlag, 2019.
  • Wu, Yi-Jhen: Is There a Self-Regulated Learning Model in East Asian Educational Systems? A Cross-Sectional Study Based on PISA 2012, Bamberg 2019.

Geistes- und Kulturwissenschaften

  • Ali, Majid Hassan: Religious Minorities in Republican Iraq Between Granting Rights and Discrimination. A socio-political and historical study, Bamberg 2019.

  • Al-Marqini, Mohammad: Lernautonomie im DaF-Unterricht für arabische Lernende. eine empirische Untersuchung zur Bedeutung metakognitiver Lernstrategien für die Förderung der Lernautonomie, Bamberg: opus, 2019.

  • Berger, Markus: »Das Band der Einigkeit zu erhalten«. Johann Christoph Kunze und die zweite Generation hallischer Pastoren in Nordamerika, 1770–1807 (= Hallesche Forschungen 55), Halle (Saale): Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, 2019.

  • Bianchi-Königstein, Meike: Kleidungswirklichkeiten. Mode und Tracht zwischen 1780 und 1910 in Oberfranken. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet, 2019.

  • Brähler-Körner, Isabell: Heldenkonzeptionen im "Rolandslied" und der Rezeption in der Kinder- und Jugendliteratur. Entwürfe für einen modernen Deutschunterricht (=MimaSch 4), Bamberg: UBP, 2019.

  • Budig, Hanna: Sprache als Symbol identitärer Divergenz - Das Katalanische Valencias zwischen Standardsprache, Nationalsprache und Dialekt. Bamberg: University of Bamberg Press, 2019.

  • Cirrito, Maria L.: Livianae fabulae. I frammenti drammatici di Livio Andronico. Introduzione, testo critico, traduzione e commento, Palermo: Dario Flaccovio Editore, 2019.

  • Czichon, Miriam: Kumulierte Serienrezeption. Ein Modell zur Erklärung des Rezeptionsphänomens Binge Watching, Wiesbaden: Springer VS, 2019.

  • Dillig, Janina: Identität und Maske. Die Aneignung des Anderen in Bearbeitungen des Tristanstoffes im 12. und 13. Jahrhundert (= Imagines Medii Aevi. Interdisziplinäre Beiträge zur Mittelalterforschung 43), Wiesbaden: Reichert Verlag, 2019.

  • Hecht, Nadine: Luxus um 1800. Warenangebot und Konsumenten im Spiegel zeitgenössischer Werbemedien, Bamberg 2019.

  • Jocić, Nikola: Creative Economy in a Postsocialist Transitional Context. Spatial Distribution of Creative Activities and their Interrelation with Urban Milieus in City Quarters of Belgrade (= BGS 30), Bamberg: UBP, 2019.

  • Koppelmann, Sarah: Fayencen des 16. bis 19. Jahrhunderts aus dem Nürnberger Stadtgebiet als Untersuchungsgegenstand der Archäologie. Bamberg: OPUS, 2019.

  • Krebs, Sebastian: Kripkes Metaphysik möglicher Welten (= Philosophical Analysis 80), Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.

  • Meng, Guofeng: Begegnung mit dem Eremiten - Zur Thematik des Einsidlertums im Werk Hermann Hesses (= BaSt 25), Bamberg UBP, 2019.

  • Napolitano, Ennio G.: Arabic inscriptions and pseudo-inscriptions in Italian art. Bamberg: UBP, 2019.

  • Poloczek, Rafael: (Motiv-)Geschichte der 'aufrechten Haltung' und des 'aufrechten Ganges' in Polen. Bamberg: University of Bamberg Press, 2019.

  • Potsch, Sandra: Literatur sehen. Vom Schau- und Erkenntniswert literarischer Originale im Museum (= Edition Museum 37), Bielefeld: transcript, 2019.

  • Prohl, Tanja: Das Französische als Pinguin unter den Diglossien? Eine empirische Untersuchung lexikalischer Alltagsdubletten vor dem Hintergrund der Diglossie-Hypothese. Bamberg: University of Bamberg Press, 2019.

  • Ranger, Nadine: Medien als Mittler der Integration. Wie Geflüchtete sich medial informieren, womit sie sich medial unterhalten und welche Folgen dies hat. Bamberg: University of Bamberg Press (= Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft), 2019.

  • Ruppert, Alexa: Der Autor und seine Kritiker. Narrative Identität im Spannungsfeld von Lektorat und Literaturkritik (= KONNEX 25), Würzburg: Königshausen&Neumann, 2019.

  • Ruthrof, Jörg: Alltag und Probleme einer Garnisonstadt im Königreich Bayern 1806 - 1870 - dargestellt am Beispiel von Amberg in der Oberpfalz, Bamberg 2019.

  • Sandner, Daniela: Konstruierte Männlichkeit. Hygienische Reformliteratur, Prosatexte und Ego-Dokumente im Wilhelminismus und in der Weimarer Republik (= Veröffentlichungen zur Volkskunde und Kulturgeschichte 106), Bamberg, Würzburg: Verlag der Bayerischen Blätter für Volkskunde Würzburg, 2019.

  • Sedote, Acakpo Constant Juladie: Hàn oder Volksgesänge. Populäre Lieder als Indikatoren für Weltanschauung und Glaubensvorsteööungen der Mahi (Bénin) (= SGuK 26), Bamberg: UBP, 2019.

  • Schloder, Katharina: Tall Bazi – I. Die römerzeitliche Bebauung von Tall Bazi im syrischen Euphrattal. Ein befestigtes einheimisches Heiligtum im Vorfeld der römischen Provinz Syria (=Münchener Abhandlungen zum Alten Orient 5). Gladbeck: PeWe-Verlag, 2019. 

  • Straube, Alexander Gottfried: Die Schusswaffendebatte im deutschsprachigen Raum. Die neuzeitliche Diskussion um den privaten Waffenbesitz in Deutschland und seinen Nachbarländern (= SGuK 29), Bamberg: UBP, 2019.

  • Widenka, Wenzel Maximilian: "Sehet, da kommen Schakale, den Weinberg zu zerstören, den Weinberg Israels." - Emanzipation und Konfessionalisierung im fränkischen Landjudentum in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (= SGuK 30), Bamberg: UBP, 2019.

  • Wienmeister, Annett: Begriff, Erfahrung, Welt. Erkenntnistheoretische Studien zu McDowell und Kant. Berlin: J.B. Metzler, 2019.